Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Automechanika»: Viel Action für Carrosserie- & Lackbranche

 

Für Profis im Bereich Body & Paint wird vom 10. bis 14. September 2024 auf der Automechanika in Frankfurt einiges geboten: Vorträge zur Reparatur von E-Autos, Praxis-Workshops und Live-Lackierung, eine Lounge für Fachgespräche, ein Afterwork-Event am Freitag und viele Präsentationen rund ums Thema «Classic Cars».

 

Das Thema Elektromobilität beschäftigt und bewegt die Carrosserie- und Lackindustrie enorm, glauben die Veranstalter. Vor diesem Hintergrund halten zwei Experten Vorträge über technische Herausforderungen und Mehrkosten bei der Reparatur von Hochvoltantrieben. Zudem thematisieren Vertreter führender Lackhersteller und Key-Player aus der Carrosseriebranche die globale Entwicklung des Schadenmarktes. Beim Schadentalk wird aus dem Unfallreparaturmarkt und über Veränderungen gesprochen. Zudem präsentieren sich Lackhersteller, die nach zwanzig Jahren Pause wieder zurück auf der Automechanika sind.

 

Auch das Business rund um Young- und Oldtimer hat einen festen Platz im Programm. In einer Diskussion sprechen Jung-Unternehmer über Visionen, neue Geschäftsmodelle und die Leidenschaft für historische Fahrzeuge. Wolfgang Henseler von der Agentur Sensory Minds erklärt, wie Oldtimer durch Token zum Investment werden. Andy Schwietzer von «PS. Speicher» spricht über historische Motorräder als Wertanlage. Schliesslich erzählen Tobias Reichle und Florian Urbitsch vom Nationalen Automuseum «The Loh Collection», wie sie die Weltklassesammlung von Friedhelm Loh für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.

 

Auch das Live-Erlebnis steht im Fokus. Eine Auswahl an Old- und Youngtimer wird ausgestellt, darunter ein Fahrzeug aus dem Nationalen Automuseum «The Loh Collection». Welches Auto zu sehen sein soll, entscheidet die Öffentlichkeit: Bis zum 1. August kann auf «classic-voting.automechanika.com» abgestimmt werden. Zur Wahl stehen einer der 19 gebauten Aston Martin DB4 GT Zagato, ein Bugatti Typ 57C Aravis, der Ferrari F1-2000 von Michael Schumacher und ein brandneuer Mercedes AMG One.

 

Ausserdem zu bestaunen ist der Alfa Romeo Giulietta SZ des italienischen Sammlers Corrado Lopresto und zwei ausgewählte Klassik-Motorräder. Am Freitag und Samstag kommen weitere rund 100 historische Fahrzeuge dazu, die im Rahmen der ersten Rhein-Main-Klassik Rallye einen Halt auf dem Messegelände einlegen.

 

In einer Lackierkabine von Saicozero stellt das Lackiererhandwerk sein Können unter Beweis. «Wir freuen uns, mit einer modernen Lackierkabine auf dem Aussengelände der Halle 11 vertreten zu sein. Das ermöglicht erstmals Live-Lackierung während der Messe», sagt Zoe Ghilardi von «Saicozero». K&L-Profis, die sich praktisch weiterbilden möchten, können in Halle 11.0 an zertifizierten Workshops teilnehmen. Themen sind die Arbeiten an Hochvolt- und Brennstoffzellenfahrzeugen, Reparaturkostenkalkulation mit KI, Lackierung & Digitalisierung, Finish & Poliertechnik, ADAS Kalibrierung oder Diagnose der Bord-Elektronik.

 

Ganz neu dabei sind Smart Repair, nachhaltige Kunststoffreparaturen von Stossfängern und Scheinwerfer-Gehäusen (thermisch), Kleben und Arbeitsplätze für die Reparatur von Elektro- und Multimaterialmix-Fahrzeugen. Den Höhepunkt der Woche bildet der Afterwork-Friday, zu dem die gesamte Branche eingeladen ist. Es wartet Live-Musik und ein spektakuläres Abendprogramm.

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