Carrosserie- und Fahrzeugbau

Sektion Nordwestschweiz: So war die QV-Feier

 

Relativ hohe Durchschnittsnoten, gut gelaunte Prüfungsabsolventen, ein top organisiertes Abschlussfest, rund 100 Gäste und ein nachsichtig gesinnter Wettergott: Die QV-Feier von «Carrosserie Suisse Nordwestschweiz» bei der Falcone GmbH in Biel-Benken (BL) stand unter einem guten Stern. Logisch, dass der Abend in erster Linie im Fokus der anwesenden Lehrabgänger stand – und die brachten nicht nur die erwähnte beschwingte Laune, sondern auch ihre Eltern, die Freundin, den Freund oder die Geschwister mit in die «Festhütte».

 

Dass diese sich im feierlichen und herausgeputzten Rahmen präsentierte, dafür hatte im Vorfeld Rosario Falcone, Chef und Eigentümer der «Falcone Carrosserie + Spritzwerk GmbH», persönlich gesorgt. Kompetente Unterstützung gabs dabei von Schwester Maria Falcone, Ursula Bergmaier und Gabi Leu: Die drei teilten sich darüber hinaus auch noch die Aufgaben an der Indoor-Bar und der «gluschtigen» Vorspeisentheke. Und natürlich von Marissa Stern und Fiorella Fusco: Sie verwöhnten mit den beiden hervorragenden Penne-Varianten «Pomodoro» und «Pesto».

 

Den offiziellen Teil – nachdem Sektionspräsident Erwin Leu alle Anwesenden begrüsst und das Engagement der Sponsoren verdankt hatte – eröffnete Frédéric Henguely vom Branchenverband «Carrosserie Suisse». Der Leiter der Abteilung Berufsbildung (sein Nachfolger per 1. Juli 2024 ist Peter Elsasser, siehe carwing-Artikel) informierte über die umfassenden Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche die Branche bietet.

 

Die Ehrung plus Übergabe der Diplome an die ehemaligen Lernenden übernahmen Kurt Zihlmann (Fachlehrer Spenglerei, Gewerbeschule Zofingen) bei den Carrosseriespenglern und Pascal Volk (Obmann) bei den Carrosserielackierern. Darüber hinaus sorgten beide mit Dias für bebilderte Einblicke in die praktische Prüfung, die für beide Berufsgattungen je zwanzig Stunden gedauert hatte.

Wer geehrt wurde und als Gast an der QV-Feier in Biel-Benken mit dabei war, entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

 

Die erfolgreichen Carrosseriespengler EFZ
Gianluca D’Agostino – AMAG, Basel
Ermal Golaj – Keigel AG, Frenkendorf
Anel Hajdic – Keigel AG, Frenkendorf
Florian Munishi – Hoffmann Automobile, Aesch
Michael Sauter – Sauter AG, Gempen
Arnes Zejnic – Abt Automobile AG, Reinach

 

Die erfolgreichen Carrosserielackierer EFZ
Sidal Akyd – Car Paint Design, Muttenz
Piyachat Chanphui – Carrosserie Re, Breitenbach
Manuel Cifrodelli – Auto Margarethen AG, Basel
Tobias Haeseli – Carrosserie Imhof AG, Laufen
Leon Heuberger – Keigel AG, Frenkendorf
Mircko Hofstetter – Rhy-Carrosserie, Aesch
Elena Koch – Zumbrunn AG, Sissach
Davide Manieri – Huggel Carrosserie, Aesch
Luca Scalone – Carrosserie-Spritzwerk Rudin, Gelterkinden
Patrick Schmidt – Carrosserie Dietlin, Grellingen
Maxine Vogel – Gundeli Carrosserie AG, Reinach


Der erfolgreiche Lackierassistent EBA
Elia Ancona – CG Carrosserie AG, Basel

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau