Carrosserie- und Fahrzeugbau

Peter Bucheli gibt sein «Amt» ab: Das ist der Nachfolger

 

Den Rothenburger Peter Bucheli in der Branche der Fahrzeugschlosser näher vorzustellen, hiesse in etwa, Eulen nach Athen zu tragen. Nur soviel: Er leitet seit sieben Jahren den Fachbereich «Fahrzeugbau» in der «BBZB Luzern», 2019 kamen noch die verwandten Berufe «Strassentransportfachmann/-frau EFZ» und «Strassentransportpraktiker/-in EBA» dazu. Seither heisst der Fachbereich «Fahrzeugbau & Strassentransport.»

 

Die Leitung dieses Fachbereichs gibt Peter Bucheli nun jedoch per 31. Juli 2024 ab. Und zwar an Michael Amrhyn, der in der Berufsfachschule seit vielen Jahren «verwurzelt» ist. Der gelernte Carrosseriespengler (Lehre 1999 bis 2003) hat sich in Kaiserslautern zum Carrosserie- und Fahrzeugbautechniker ausbilden lassen und unterrichtet nun – nach einigen Jahren Praxisarbeit bei verschiedenen Firmen im Fahrzeugbau – seit 15 Jahren an der Berufsschule BBZB Luzern. Zwischendurch absolvierte er die Ausbildung zum diplomierten Berufsfachschullehrer an der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB. Michael Amrhyn wohnt in Hellbühl (LU), zusammen mit Partnerin Patricia und Tochter Lenya.

 

Das Neueste rund um Peter Bucheli nun noch zum Schluss: Obwohl er sein Pensionsalter bereits Anfang Juni 2024 erreicht hat, wird er weiterhin im Fachbereich «Fahrzeugbau & Strassentransport» tätig sein: Der 65-Jährige hat sich für die nächsten drei Jahre als Fachlehrer der Fahrzeugschlosser verpflichten lassen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau