Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carbon: Neu im Mittelpunkt des Dornier Museums

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Enthüllung des Red Bull F1-Renners von Sebastian Vettel

 

 

Im Dornier Museum Friedrichshafen ist die Sonderausstellung «Mit Carbonfaser in die Zukunft» eröffnet worden. Sie zeigt vom Ausgangsmaterial bis zu vielfältigen Anwendungen alle Aspekte des revolutionären Werkstoffs CFK (Carbonfaser-verstärkter Kunststoff) mit 75 attraktiven Exponaten vom Carbongewebe bis zum Formel 1-Rennwagen.

 

Mit plastischen Beispielen veranschaulicht die Ausstellung, wo bereits heute CFK eingesetzt wird: Anwendung findet der neue Werkstoff dort, wo es auf geringes Gewicht und zugleich grosse Festigkeit ankommt.

 

Durch den Einsatz von CFK lässt sich bis zu 80 Prozent leichter bauen als mit Stahl, bis zu 50 Prozent leichter als mit Aluminium-Legierungen.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Korrosionsbeständigkeit von CFK und seine gute Anpassbarkeit an weitere Anforderungen, so dass der Werkstoff bereits in vielen Ländern auch in Industrie und Baugewerbe an Stelle von Metallen zum Einsatz kommt. In der Ausstellung zeigt sich ein breites Spektrum:

 

CFK-Bauteile aus Luft- und Raumfahrt veranschaulichen, dass mit CFK-Strukturen sowohl hohe Festigkeit als auch geringes Gewicht verbunden ist: von Bauteilen und Baugruppen für Flugzeuge, Hubschrauber, Satelliten und Weltraumraketen bis hin zu den bildlich dargestellten «CFK-Airlinern» Airbus A350 XWB und Boeing 787 Dreamliner der neuesten Generation.

 

Automobil-Anwendungen vom Formel 1-Renner über Serienbauteile wie Türen, Kofferraumklappen und Hybrid-Bremsscheiben werden ebenso ausgestellt wie (ab Oktober) das erste komplett aus CFK hergestellte Serien-Elektroautomobil BMW i3.

 

Ein Ducati Superbike R mit zahlreichen Komponenten aus Carbon und nur 165 Kilo Trockengewicht steht neben einem CFK-Helm und einem Rennanzug mit Carbon-Protektoren an Knie, Ellbogen und Schultern für die aktuellen Anwendungen im Motorbike-Bereich.

 

Ein komplettes CFK-Velo mit nur sechs Kilo Gewicht, ein Velorahmen und die Tretkurbel aus CFK sind aktuelle Produkte für Biker. Zudem werden drei Herstellungsstufen einer CFK-Velofelge demonstriert

 

Sport und Freizeit sind darüber hinaus mit CFK-Tennisschlägern, einem zwei Meter langem leichten Kameraausleger, einem Kiteboard in Sichtcarbon, einem Speedboard in Hybridbauweise und dem Klepper-Kajak «Backyak Fun» vertreten.

 

Eine CFK-Geige zeigt den Einsatz des revolutionären Materials in der Musik.

 

Der Couchtisch «Fruits» veranschaulicht die universellen Möglichkeiten von Formgebung und Gestaltung mit Carbonfaser-Materialien.

 

Anwendungen in der Medizintechnik gibt es mit der CFK-Liege für Computertomographen und der CFK-Beinprothese eines Rennläufers.

 

Auch das Ausgangsmaterial wird gezeigt: CFK-Fasern verschiedener Grössen auf Spulen, vorimprägnierte Carbonfaser (Prepreg = pre-impregnated = mit Harz getränkte Carbonfaser), Carbon-Gewebemuster und recycelte Fasern, wobei die verschiedenen Herstellungs-Methoden anschaulich auf Tafeln erläutert werden.

 

Die ständig steigenden Anwendungen von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen verteilen sich zu 20 Prozent auf den Luft- und Raumfahrt-Sektor, zu 16 Prozent auf Sport- und Freizeitartikel, aber heute bereits zu 64 Prozent auf Anwendungen im Industrie- und Baugewerbe.

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