Carrosserie- und Fahrzeugbau

Weiterbildung abgeschlossen: Wir gratulieren!

 

Der Schweizerische Carrosserieverband (Carrosserie Suisse) darf 27 neuen Fachkräften zur abgeschlossenen Weiterbildung gratulieren. Für die Übergabe der Zertifikate mit anschliessender Party ging es kürzlich ins «Hotel Egerkingen» (SO), wo 21 Absolventen aus der Fachrichtung «Werkstattkoordinator/-in im Carrosseriegewerbe» geehrt wurden. Sie eigneten sich während zwei berufsbegleitenden Semestern Wissen in den Bereichen Personalführung, Kundenbetreuung, Werkstattprozesse, rechtliche Verantwortlichkeiten und Ausbildung von Lernenden an.

 

Gleichzeitig erhielten auch fünf von sechs Fahrzeugschlossern in Egerkingen ihr Zertifikat als «Carrosseriefachmänner Fachrichtung Fahrzeugbau». Sie haben ihren Horizont und somit ihren Marktwert erweitert, indem sie sich viel Knowhow zur auftragsbezogenen Kalkulation, zur Herstellung von Aufbauten, Ausbauten und Anhängern sowie zu Instandhaltungsarbeiten und der Betreuung von Projekten erarbeitet haben.

 

Neben Zentralpräsident Felix Wyss und Peter Elsasser (Leiter Berufsbildung) brachte auch Martin Rusterholz (Präsident Prüfungskommission) den Fachkräften seine Anerkennung entgegen: «Nun sind sie einerseits in der Werkstatt die praktischen Top-Fachleute mit der Weiterbildung Carrosseriefachmann/-frau, und andererseits mit dem Werkstattkoordinator in den administrativen Belangen sehr gut aufgestellt. Ich gratuliere herzlich».

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau