Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die «Ehe» hält: Theus und Glasurit feiern das Goldene
- Ruhe vor dem Sturm: Während sich der Caterer aufs Kochen vorbereitet, treffen BASF-Chef Alexander Bru und Marketing-Managerin Christine Maria Köpping die letzten Vorbereitungen. Ruhe vor dem Sturm: Während sich der Caterer aufs Kochen vorbereitet, treffen BASF-Chef Alexander Bru und Marketing-Managerin Christine Maria Köpping die letzten Vorbereitungen.
- Bis auf zwei oder drei Ferienabwesenheiten vollständig zur Jubiläumsfeier angetreten: das Team der Carrosserie Theus. Bis auf zwei oder drei Ferienabwesenheiten vollständig zur Jubiläumsfeier angetreten: das Team der Carrosserie Theus.
- Zwei Parteien feiern gemeinsam: Da ist es klar, dass die Familie Theus zusammen mit den Partnern von Glasurit auf ein Bild muss. Zwei Parteien feiern gemeinsam: Da ist es klar, dass die Familie Theus zusammen mit den Partnern von Glasurit auf ein Bild muss.
- 50 Jahre Partnerschaft: Das Motto des Abends wurde mit diesen speziellen T-Shirts dokumentiert. 50 Jahre Partnerschaft: Das Motto des Abends wurde mit diesen speziellen T-Shirts dokumentiert.
- Sebastian Wyder von Glasurit überreicht Arno Theus zum Zeichen der Wertschätzung einen edlen Tropfen. Sebastian Wyder von Glasurit überreicht Arno Theus zum Zeichen der Wertschätzung einen edlen Tropfen.
- Verwaltungsrat Nino Theus bringt die Leistung von Glasurit auf den Punkt: «Die Umstellung war ein Kraftakt, der ohne den Support unseres Lacklieferanten nie möglich gewesen wäre». Verwaltungsrat Nino Theus bringt die Leistung von Glasurit auf den Punkt: «Die Umstellung war ein Kraftakt, der ohne den Support unseres Lacklieferanten nie möglich gewesen wäre».
- Giuseppe Salemi erklärt die Software «Noacore»: Sie optimiert Produktionsprozesse effektiv und erlaubt die vernetzte Produktion mit allen Arbeitsgängen. Giuseppe Salemi erklärt die Software «Noacore»: Sie optimiert Produktionsprozesse effektiv und erlaubt die vernetzte Produktion mit allen Arbeitsgängen.
- Hat die Firma Theus bei den Modernisierungsmassnahmen eng begleitet und unterstützt: Sebastian Wyder von Glasurit. Hat die Firma Theus bei den Modernisierungsmassnahmen eng begleitet und unterstützt: Sebastian Wyder von Glasurit.
- Meister ihres Fachs: Thomas Rohrer (links) und Jürgen Fabian aus Chur verwöhnten die Gäste mit vorzüglichen Grilladen. Meister ihres Fachs: Thomas Rohrer (links) und Jürgen Fabian aus Chur verwöhnten die Gäste mit vorzüglichen Grilladen.
- Heissen alle mit einer lockeren und witzigen Art willkommen (v. l.): Sebastian Wyder (Glasurit) und Nino Theus. Heissen alle mit einer lockeren und witzigen Art willkommen (v. l.): Sebastian Wyder (Glasurit) und Nino Theus.
- Bei der Carrosserie Theus AG wird neu mit dem italienischen Produkt «Alfa Colorpaint» gemischt. Bei der Carrosserie Theus AG wird neu mit dem italienischen Produkt «Alfa Colorpaint» gemischt.
- Stellen die vielen und modernen Neuerungen im Betrieb vor (v. l.): Arno Theus, Giuseppe Salemi (Leiter Lackiererei) und Nino Theus. Stellen die vielen und modernen Neuerungen im Betrieb vor (v. l.): Arno Theus, Giuseppe Salemi (Leiter Lackiererei) und Nino Theus.
- Reparieren statt ersetzen: Um diese Seitenwand kostengünstig instand zu stellen, brauchts den Ziehhammer, das «Body Repair System» und einen Spezialisten. Theus hat all das. Reparieren statt ersetzen: Um diese Seitenwand kostengünstig instand zu stellen, brauchts den Ziehhammer, das «Body Repair System» und einen Spezialisten. Theus hat all das.
- Dem kalten Sommer ein Schnippchen geschlagen: Für die 50-Jahrfeier in Chur hielt Petrus endlich mal sommerliche Temperaturen bereit. Den Gästen gefällts. Dem kalten Sommer ein Schnippchen geschlagen: Für die 50-Jahrfeier in Chur hielt Petrus endlich mal sommerliche Temperaturen bereit. Den Gästen gefällts.
- Diesmal auch mit Flipperkasten: Die Theus-Mitarbeitenden führen viermal pro Jahr ihre interne «Olympiade» durch. Ausgabe Nummer 3 fand . . . Diesmal auch mit Flipperkasten: Die Theus-Mitarbeitenden führen viermal pro Jahr ihre interne «Olympiade» durch. Ausgabe Nummer 3 fand . . .
- . . . an der 50-Jahrfeier statt und beinhaltet neben der Ping-Pong-Challenge auch ein Turnier am Töggelikasten. . . . an der 50-Jahrfeier statt und beinhaltet neben der Ping-Pong-Challenge auch ein Turnier am Töggelikasten.
- Die Werbung sagts deutlich: Neben Carrosseriearbeiten gibt es eine Busvermietung, und ein Werbetechnik-Team erledigt professionell ihre Aufträge. Die Werbung sagts deutlich: Neben Carrosseriearbeiten gibt es eine Busvermietung, und ein Werbetechnik-Team erledigt professionell ihre Aufträge.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/7892-die-ehe-haelt-theus-und-glasurit-feiern-das-goldene.html#sigProIdca51802466
Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)
Wie die Zeit vergeht: Vor rund zwei Jahren haben wir über den Turnaround der Carrosserie Theus AG in Chur (GR) berichtet. Und dabei alle Massnahmen geschildert, die der in dritter Generation geführte Familienbetrieb zuvor geplant und damals schon in Angriff genommen hat. Vieles davon ist bereits realisiert worden – zum Beispiel die Integration der Fotovoltaik-Anlage. Zudem sind die Bündner heute «green car repair»-zertifiziert und eine anerkannte Tesla-Niederlassung – und sie haben ihren Kundenstamm mit Versicherungen und Flottenbetreibern stark ausgebaut. Was es leichter macht, an Reparaturaufträge zu kommen.
Aber weitaus mehr ist noch passiert: Zum Beispiel sind in der Lackiererei neue Arbeitsprozesse eingeführt, schnellere Abläufe aufgegleist und viele sinnvolle Veränderungen beschlossen worden. Und: Gemeinsam mit Lacklieferant BASF fassten die Verantwortlichen den Entschluss, die aus den Siebziger Jahren stammende lösungsmittelhaltige Lackreihe Glasurit 55 durch die moderne Reihe 100 zu ersetzen. Was sehr viel Sinn macht: Das neue Produkt überzeugt mit viel Deckkraft und garantiert kurze Verarbeitungs- und Ablüftzeiten – was nicht nur Zeit, Arbeitsgänge und Energie spart, sondern auch den Durchsatz an Fahrzeugen in der Lackierkabine erhöht. Darüber hinaus steht im Betrieb eine automatisierte Mischanlage, was sich ebenfalls positiv auf die geleisteten Arbeitsstunden und den Materialverbrauch auswirkt. Es handelt sich dabei um das italienische Produkt «Alfa Colorpaint«, von dem erst zwei Exemplare in der Schweiz installiert worden sind.
Überdies wurde unter Mithilfe der Glasurit-Profis das Entwicklungsprogramm «Body Shop Boost» und das Umweltlabel «Eco Repair Motion« in die Geschäftsprozesse integriert. «All dies war ein Kraftakt, der ohne den Support von BASF nie möglich gewesen wäre», bringt Verwaltungsrat Nino Theus die Bemühungen aller Beteiligten auf den Punkt. Vergisst dabei aber nicht zu erwähnen, dass all diese Umstellungen auch der Belegschaft nicht nur Veränderungswillen und sehr viel Geduld, sondern auch zahlreiche Stunden abverlangt haben, bis alles richtig sass und die Arbeitsgänge eingespielt sind.
Eine grosse Rolle spielte dabei Giuseppe Salemi, Leiter der Lackiererei, wie Ninos Bruder Arno Theus ergänzt: «Für unsere Seite war es dringend nötig, dass die Leitungspersonen bei allen Prozessen vorausgegangen sind. Giuseppe hat dies auf eindrückliche Weise getan.»
Der ehemalige Lehrling, der sich im Betrieb zum Leiter der Lackiererei hochgearbeitet hat, weiss übrigens auch alles über die jüngst installierte Software «Noacore»: Sie plant und optimiert Produktionsprozesse effektiv – und erlaubt die vernetzte Produktion mit allen Arbeitsgängen, Maschinen, Materialien und Mitarbeitern auf einen Blick und visualisiert mehrstufige Stücklisten mit Aktualisierungsassistent. Zudem sind dank ihr schnelle Materialbereitstellungen sowie Vor- und Nachkalkulation möglich (siehe Fotogalerie).
Um diese gesamtheitlich überaus erfreuliche Entwicklung gebührend zu feiern, veranstaltete das Geschwister-Trio Tina Bleiker-Theus (54), Arno (52) und Nino Theus (41) ein Get-together mit Belegschaft und den Vertretern von Lacklieferant BASF beziehungsweise Glasurit. Dass diese Feier fast auf den Tag genau auf die 50 Jahre dauernde «Ehe» beziehungsweise Partnerschaft zwischen Lacklieferant und Carrosseriebetrieb fiel, war natürlich kein Zufall, sondern geplant. Und deshalb auch gleichzeitig das Motto des Abends, was mit speziell gedruckten T-Shirts dokumentiert wurde. Wer alles dabei war und wie das Fest gestaltet wurde, entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
«Helvetia» lud zum Workshop – und 85 nahmen an
04-10-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Sie suchen Synonyme für die drei Wörter Erfolg, Mut und Durchhaltewillen in der Carrosseriebranche? Keine einfache Aufgabe, oder? Nun, uns... ››
Jubiläumsfeier in Thun: Feller AG lud zur Party
27-09-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die Carrosserie Feller AG aus Thun ist 50 Jahre jung geworden. Drum wurde kürzlich tüchtig gefeiert im Berner Oberland –... ››