Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mehr Transparenz: Neue Sitzungsform für Fahrzeugbauer
- Hier fand die Sitzung statt – bei der «Bieri Tenta AG», Spezialist für Produktion und Bauplanung von Festzelten, Poolabdeckungen und Lastwagenblachen. Hier fand die Sitzung statt – bei der «Bieri Tenta AG», Spezialist für Produktion und Bauplanung von Festzelten, Poolabdeckungen und Lastwagenblachen.
- Das Rollenlager: Es beherbergt unterschiedlich farbige sowie reiss- und feuerfeste Materialien für die Herstellung von Zelten oder Lastwagenblachen. Das Rollenlager: Es beherbergt unterschiedlich farbige sowie reiss- und feuerfeste Materialien für die Herstellung von Zelten oder Lastwagenblachen.
- Gewährte Carwing eine exklusive Betriebsbesichtigung: Nadine Bieri, Leiterin Marketing bei der «Bieri Tenta AG». Gewährte Carwing eine exklusive Betriebsbesichtigung: Nadine Bieri, Leiterin Marketing bei der «Bieri Tenta AG».
- Das Gerät ist ein Plotter, heisst dementsprechend Harry P(l)otter und ist fähig, die CAD-Auftragszeichnung . . . Das Gerät ist ein Plotter, heisst dementsprechend Harry P(l)otter und ist fähig, die CAD-Auftragszeichnung . . .
- . . . aus der Avor zu lesen und die Planen fürs Endprodukt – zum Beispiel ein Festzelt – zuzuschneiden. . . . aus der Avor zu lesen und die Planen fürs Endprodukt – zum Beispiel ein Festzelt – zuzuschneiden.
- Hier sind wir bei der Produktion einer Blache für ein Nutzfahrzeug. Und schauen grad . . . Hier sind wir bei der Produktion einer Blache für ein Nutzfahrzeug. Und schauen grad . . .
- . . . Benjamin Schmid zu, der die verschiedenen Teile mit Heissluft (475 Grad) zusammenschweisst. . . . Benjamin Schmid zu, der die verschiedenen Teile mit Heissluft (475 Grad) zusammenschweisst.
- Premiere: Die Sitzung der Nutzfahrzeug-Kommission vom November 2024 wurde zum ersten Mal als «offene Veranstaltung» durchgeführt. Premiere: Die Sitzung der Nutzfahrzeug-Kommission vom November 2024 wurde zum ersten Mal als «offene Veranstaltung» durchgeführt.
- Führt durch die Sitzung: Felix Trösch (Trösch AG), Präsident der Nutzfahrzeug-Kommission. Führt durch die Sitzung: Felix Trösch (Trösch AG), Präsident der Nutzfahrzeug-Kommission.
- Berichtet über das Interventionsschreiben der Kommission für einfachere Prozesse bei den Applikationsvorschriften: Albert Grünenfelder von der GK Grünenfelder AG. Berichtet über das Interventionsschreiben der Kommission für einfachere Prozesse bei den Applikationsvorschriften: Albert Grünenfelder von der GK Grünenfelder AG.
- Mittendrin statt nur dabei: An der Nutzfahrzeug-Kommissionssitzung vom November nehmen einige Vertreter und Inhaber von Fahrzeugbaufirmen teil. Mittendrin statt nur dabei: An der Nutzfahrzeug-Kommissionssitzung vom November nehmen einige Vertreter und Inhaber von Fahrzeugbaufirmen teil.
- Berufsbroschüren, Schnupperflyer, Schnupperdossiers mit Eignungstests: Isabel Suter gibt Tipps, wie man angehende Lernende erreichen kann. Berufsbroschüren, Schnupperflyer, Schnupperdossiers mit Eignungstests: Isabel Suter gibt Tipps, wie man angehende Lernende erreichen kann.
- Daniel Röschli informiert über Verbandsthemen wie den neuen GAV oder den Stand mit der Sektion Genf hinsichtlich der Beitrittsverhandlungen. Daniel Röschli informiert über Verbandsthemen wie den neuen GAV oder den Stand mit der Sektion Genf hinsichtlich der Beitrittsverhandlungen.
- Alex Naef (Carrosserie Hess AG) berichtet über geplante und verzögerte Projekte von «Armasuisse», dem grössten Auftraggeber der Fahrzeugbauer. Alex Naef (Carrosserie Hess AG) berichtet über geplante und verzögerte Projekte von «Armasuisse», dem grössten Auftraggeber der Fahrzeugbauer.
- Sucht nach Antworten: Felix Rölli (Roelli Tec AG) fragt die Anwesenden, was zu tun sei, um gelernte Fahrzeugschlosser im Beruf halten zu können. Sucht nach Antworten: Felix Rölli (Roelli Tec AG) fragt die Anwesenden, was zu tun sei, um gelernte Fahrzeugschlosser im Beruf halten zu können.
- Würde eine gute Zusammenarbeit mit dem «Astra» bei Themen wie «WLTP» und etwas Lobbying in Bundesbern wünschen: Rolf Käser (Carrosserie Baldinger AG). Würde eine gute Zusammenarbeit mit dem «Astra» bei Themen wie «WLTP» und etwas Lobbying in Bundesbern wünschen: Rolf Käser (Carrosserie Baldinger AG).
- Wünscht sich Infos bei Gesetzesänderungen und dann, wenn sich die «Strassenverkehrsämter wieder neu erfinden»: Roland Seitz (FABA AG). Wünscht sich Infos bei Gesetzesänderungen und dann, wenn sich die «Strassenverkehrsämter wieder neu erfinden»: Roland Seitz (FABA AG).
- Nach der Sitzung ist vor dem Besuch am Buffet: Die Organisatoren der Firma Bieri stellten ein feines Nachtessen bereit. Nach der Sitzung ist vor dem Besuch am Buffet: Die Organisatoren der Firma Bieri stellten ein feines Nachtessen bereit.
- Nimmt neu Einsitz in der Nutzfahrzeugkommission: Florian Sommerhalder von der Bieri Tenta AG. Er ersetzt . . . Nimmt neu Einsitz in der Nutzfahrzeugkommission: Florian Sommerhalder von der Bieri Tenta AG. Er ersetzt . . .
- . . . Verwaltungsratspräsident Rafael Bieri (l.), der von Felix Trösch mit einem Präsent verabschiedet wird. . . . Verwaltungsratspräsident Rafael Bieri (l.), der von Felix Trösch mit einem Präsent verabschiedet wird.
- Haben einen informativen Abend auf die Beine gestellt: die Mitglieder der Nutzfahrzeugkommission. Haben einen informativen Abend auf die Beine gestellt: die Mitglieder der Nutzfahrzeugkommission.
- Hat die Leitung des Fachbereichs «Fahrzeugbau» in der «BBZB Luzern» abgegeben und wird von Felix Trösch (r.) würdig verabschiedet: Peter Bucheli. Hat die Leitung des Fachbereichs «Fahrzeugbau» in der «BBZB Luzern» abgegeben und wird von Felix Trösch (r.) würdig verabschiedet: Peter Bucheli.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/8077-mehr-transparenz-fahrzeugbauer-mit-neuer-sitzungsform.html#sigProIdee1354abbc
Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)
Premiere für die Nutzfahrzeug-Kommission und ihre Mitglieder: Die Sitzung vom November 2024 wurde zum ersten Mal als «offene Veranstaltung» durchgeführt. Das heisst: Die Vertreter und Inhaber von Fahrzeugbau-Unternehmungen wie Hess AG, Ackermann, GK Grünenfelder, FABAG, Roelli Tec AG und vielen weiteren waren nicht nur dabei, sondern mittendrin. Das Ziel: Kontaktpflege, eine bessere Kommunikation untereinander und gegenseitiger Austausch von Informationen – auch technischen, wie zum Beispiel über Gesetzesänderungen oder bei neuen Verordnungen der Kantonalen Strassenverkehrsämter.
Und so kam es, dass das Treffen bei der «Bieri Tenta AG» in Grosswangen (LU) statt der aktuell acht Kommissionsmitgliedern insgesamt 30 aktive Fahrzeugbauer und Berufskollegen mobilisierte, die sich gemeinsam in die Belange der Branche einbringen wollten. Die Themen an diesem Abend: Politisches Engagement, sicherheitstechnische Feinheiten im Fahrzeugbau und der gewünschte Austausch mit Behörden und Ämtern. Rege diskutiert wurde überdies über die Grund- und Berufsbildung, die nicht ganz einfache Lehrstellensituation und die hohe Zahl jener Fahrzeugschlosser, die in andere Branchen wechseln.
An der Sitzung mit von der Partie: Isabel Suter (Leiterin Marketing und Kommunikation) von der Geschäftsstelle Zofingen von «Carrosserie Suisse» sowie Direktor Daniel Röschli. Er informierte über verschiedene Angelegenheiten, in die der Verband aktuell involviert ist – zum Beispiel über die schon lange anhaltenden Beitritts-Verhandlungen mit der Sektion Genf (Entscheid sollte Ende November fallen), den Stand bei den GAV-Verhandlungen (2025 bis 2028), die Erarbeitung des Bildungsfonds bis Ende 2025 (losgelöst vom GAV) und über die Revision der Mitglieder-Anforderungen (Rezertifizierung).
Isabel Suter wiederum äusserte sich zu «Marketing im Fahrzeugbau» mit Fokus auf «Nachwuchsmarketing». Um eine bessere Bekanntheit des Fahrzeugschlosser-Berufes zu erreichen, erinnerte sie unter anderem an Grossveranstaltungen wie Swiss Skills, ans Trucker Festival, an die Transport CH oder Berufsmessen, wo die Betriebe mit ihren eigenen Lernenden in Kontakt mit jungen Menschen treten können – und in der Lage sind, diesen den Beruf auf Augenhöhe und mit Show-Arbeiten passend vorzustellen. Unterstützung vom Verband gibt es diesbezüglich mit vielen Hilfsmitteln wie Give Aways, Ausstellungsmaterial oder digitalen Assets wie Berufsfilmen und Power Point Präsentationen.
Wer sich ebenfalls zu welchen Themen äusserte, wer mit dabei war und was der Rundgang durch die Produktionshallen der «Bieri Tenta AG» hervorgebracht hat, entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Sie formen ihren Berufsweg um? Zulieferer machts möglich
04-12-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die «Glas Trösch Autoglas» ist Teil der «Glas Trösch Gruppe», ein dynamisch wachsendes Familienunternehmen mit weltweit 6000 Mitarbeitenden in 70... ››