Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mobilcity plus: Das planen «Belfa» und «MTS»

 

Von Heinz Schneider (Text)

«Wir leisten mehr, damit Sie mehr leisten können!» Mit diesem Slogan wenden sich die «Belfa AG» und ihre Lackmarke «PPG» auch am Branchenevent «Mobilcity plus» vom 12. bis 15. März 2025 an ihre Kunden und Besucher. Mit im Gepäck der Zürcher Flughafenstädter: Verschiedene Praxisbeispiele und Produktvorstellungen.

 

Dazu zählt zum Beispiel das Konzept «Sustainability CO2», dank dem sich jeder Betrieb mit innovativen Lösungen und energiesparenden Prozessen, digitalen Tools sowie Services und Schulungen zukunftssicher aufstellen kann – und damit in der Lage ist, die Rentabilität und Produktivität in allen Bereichen der Werkstatt nachhaltig und energie-effizient zu steigern. Oder anders ausgedrückt: «PPG Sustainability CO2» macht es möglich, den Abfall sowie die Energie und CO2-Emissionen in der Werkstatt während des gesamten Reparaturprozesses zu reduzieren.

 

Ein weiterer Programmpunkt ist die Präsentation der digitalen Plattform «PPG Linq». Sie wurde entwickelt, um die Arbeiten im Carrosserie- und Lackierbetrieb zu erleichtern und effiziente Abläufe zu ermöglichen – von der Farbtonfindung über den Mischprozess bis hin zu den Lackierarbeiten. Klar, dass auch die verschiedenen Tools von «Linq» ein Thema sein werden. Egal, ob es sich dabei um das Farbtonmessgerät «Digi Match», die Farbtonvisualisierung «Visualiz» oder das Mischsystem «Moon Walk» handelt – die PPG-Profis vor Ort wissen über jedes Detail Bescheid.

 

Das ist allerdings längst noch nicht alles. Unter anderem bietet die «Belfa AG» ein virtuelles Lackiertraining mit VR-Brille und einen Wettbewerb, an dem tolle Preise zu gewinnen sind. Mitmachen ist einfach: Talon am Stand von «PPG» ausfüllen und dort abgeben.

 

Apropos Wettbewerb: Auf dieselbe Weise lassen sich gleich nebenan von «PPG» ebenfalls wertvolle Preise ergattern – nämlich bei «MTS Meguiar’s». Wie wir in Erfahrung gebracht haben, befindet sich zum Beispiel ein Exzenterpolierer auf dem Gabentempel. Obendrein soll beim bekannten Hersteller von Autopflegeprodukten das gesamte Ausstellungsprogramm durchaus vielfältig und interessant sein. Geplant ist unter anderem die Präsentation neuer Lackschutzsysteme, zudem sollen verschiedene moderne Poliertechniken (auch die hologrammfreie) und Mikroschleifmittel zu den interessanten Ausstellungsthemen zählen. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau