Carrosserie- und Fahrzeugbau
Daumen drücken: Besuchen Sie die regionalen Meisterschaften
-
Am 22. März stehen hier in der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» die Regiomeisterschaften aller Berufsgruppen im Mittelpunkt. Am 22. März stehen hier in der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» die Regiomeisterschaften aller Berufsgruppen im Mittelpunkt.
-
Greift am 22. März nach der Krone des Regionalmeisters: Fahrzeugschlosser Robin Leuthold von der «Trösch Fahrzeugbau AG». Greift am 22. März nach der Krone des Regionalmeisters: Fahrzeugschlosser Robin Leuthold von der «Trösch Fahrzeugbau AG».
-
Am 15. März geht es für die Berner Lackiererinnen (v. l.) Kira Eicher (Frederiksen AG), Cora Brönnimann (Mercedes) und Fabien Jordi (Calag) um alles. Am 15. März geht es für die Berner Lackiererinnen (v. l.) Kira Eicher (Frederiksen AG), Cora Brönnimann (Mercedes) und Fabien Jordi (Calag) um alles.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/8333-daumen-druecken-besuchen-sie-die-regionalen-meisterschaften.html#sigProId41db589b20
Grandios! Die Zeit für die jungen Carrossiers, die etwas leisten wollen und können, beginnt in diesen Tagen – mit den regionalen Berufsmeisterschaften 2025. Vier Regionen – Romandie (Region 1), Bern-Mittelland mit der Nordwestschweiz und Aargau (2), die Zentralschweiz mit dem Tessin (3), und die Region 4 mit Zürich, der Ostschweiz und Graubünden – erküren die besten jungen Fachleute aus den Berufsgruppen Fahrzeugschlosser/in, Carrosseriespengler/in und Carrosserielackierer/in. Die beiden Erstplatzierten sind automatisch für die Schweizermeisterschaften (Swiss Skills) im September in Bern qualifiziert. Besucher sind willkommen.
Den Anfang (keine Fahrzeugschlosser) macht die Romandie am 8. März im «Centre de formation des carrossiers vaudois» in Moudon. Los geht es um 08:00 Uhr, Rangverkündigung ist um 19:00 Uhr.
Die 36 Teilnehmenden der Region 2 führen ihre Meisterschaften im Rahmen des Branchenevents «Mobilcity plus» in der Berner Mobilcity (12. bis 15. März) durch. Der 14. März gehört den Fahrzeugschlossern, die Spengler und Lackierer messen sich am 15. März. Gleich im Anschluss finden um 19:00 Uhr die Rangverkündigungen statt. Für die Spengler und Lackierer der Region 3 startet der Wettbewerb am 11. März im Ausbildungszentrum Ebikon, am selben Ort messen sich die Fahrzeugschlosser am 13. März ab 08:30 Uhr.
In der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» geht es am 22. März gleich für alle drei Berufsgruppen der Region 4 um alles. Die Wettkämpfe starten um 08:00 Uhr, die Rangverkündigung ist noch am selben Abend um 19:00 Uhr.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Video-Expertisen: Das Berner «Xpertcenter» macht es vor

14-03-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es kann durchaus sehr lange dauern, doch am Schluss «erwischen» wir sie mit Kugelschreiber und Fotoapparat alle: Die Aussteller, welche... ››
«Mobilcity plus»: Tag 1 im Zeichen der Schüler

12-03-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Gelungene Premiere: In der Berner «Mobilcity» ist am Mittwoch Morgen (12. März 2025) der Branchenevent «Mobilcity plus» eröffnet worden. ››