Carrosserie- und Fahrzeugbau
Prüfung geschafft: 20 Fachkräfte dürfen Werkstatt leiten
-
Alles richtig gemacht: Die Fahrzeugschlosser mit Martin Rusterholz (links) und Peter Bucheli (rechts). Alles richtig gemacht: Die Fahrzeugschlosser mit Martin Rusterholz (links) und Peter Bucheli (rechts).
-
Marktchancen vergrössert: Die erfolgreichen Lackierer und Lackiererinnen dürfen nun offiziell eine Werkstatt leiten. Marktchancen vergrössert: Die erfolgreichen Lackierer und Lackiererinnen dürfen nun offiziell eine Werkstatt leiten.
-
Drei Carrosseriespengler und ihre Kollegin: Vier haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen, vier waren an der Feier dabei. Drei Carrosseriespengler und ihre Kollegin: Vier haben die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen, vier waren an der Feier dabei.
-
Erfolgreiche Lackiererin: Schweizermeisterin und WM-Teilnehmerin Aurélie Fawer kam mit ihren Eltern Murielle und Gilles an die Feier. Erfolgreiche Lackiererin: Schweizermeisterin und WM-Teilnehmerin Aurélie Fawer kam mit ihren Eltern Murielle und Gilles an die Feier.
-
Verblüffte das begeisterte Publikum immer wieder aufs Neue: der Basler Zauberer Daniel Kalman. Verblüffte das begeisterte Publikum immer wieder aufs Neue: der Basler Zauberer Daniel Kalman.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/8406-pruefung-geschafft-20-fachkraefte-duerfen-werkstatt-leiten.html#sigProId58fd158941
«Carrosserie Suisse» feierte kürzlich im Restaurant Bären in Kölliken (AG) den Weiterbildungsabschluss von zwanzig Carrossiers und Fahrzeugschlosser. Die Absolventen aus der Romandie und der Deutschschweiz meisterten im vergangenen Oktober – nach drei Jahren intensiver Vorbereitung – die Berufsprüfung zum Abschluss «Werkstattleiter/-in mit eidgenössischem Fachausweis». Das ist die höchste technische Weiterbildung im Carrosseriegewerbe.
Von den zwanzig Fachkräften arbeiten elf in der Lackiererei, vier in der Spenglerei und fünf als Fahrzeugschlosser. Sie alle haben eines gemeinsam: Ihrer Berufsprüfung zum «Carrosseriewerkstattleiter/-in» gingen die Zertifikats-Weiterbildungen «Werkstattkoordinator/-in» und «Carrosseriefachmann/-frau» voraus. Diese Kombination aus administrativen und praktischen Kompetenzen hat sich als wertvoll für die Branche erwiesen.
Martin Rusterholz (Präsident Prüfungskommission) wies gegen Ende des formellen Teils auf die weiteren Karrieremöglichkeiten hin, die den jungen Menschen nun winken. «Sie haben die Möglichkeit, sich mit der Weiterbildung zum diplomierten Betriebsleiter oder zur diplomierten Betriebsleiterin Carrosserie noch mehr zu profilieren im Markt. Ich lade Sie alle dazu ein, sich über ihre Optionen Gedanken zu machen.»
Ein spezieller Moment war die Show des Basler Zauberers Daniel Kalman, der die Gäste mit seinen Illusionen begeisterte. Immer wieder überzeugte und verblüffte der Künstler die Anwesenden und sorgte mit seinen Kunststücken für grosse Augen.
Die erfolgreichen Carrosseriespengler
Aliji Veton, Mels SG – Bühler Stefan Roman, Bazenheid SG – Epifani Luca Vincenzo, Chur GR – Pirnstill Lukas, Goldau SZ
Die erfolgreichen Fahrzeugschlosser
Bobst Mathias, Oensingen SO – Huber Reto, Rupperswil AG – Riebli Ivan, Giswil OW – Schüpbach Sascha, Aetingen SO – Wernli Thomas, Gränichen AG
Die erfolgreichen Carrosserielackierer
Bürgin Alessia, Gelterkinden BL – Donauer Christoph, Niederösch BE – Fawer Aurélie, Murist FR – Herzog Laura, Thal SG – Kathriner Tobias, Giswil OW – Kessler Cheyenne, Reichenburg SZ – Lopes Alves Patrick Mikael, Morges VD – Marković Ilija, Frauenfeld TG – Memic Mirza, Yverdon-les-Bains VD – Müller Mike, Wollerau SZ – Platz Maria, Avers GR
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Schlechte Nachricht: «Academy» verliert seinen Geschäftsleiter

01-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Paukenschlag in Bern: Anlässlich der Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Academy» in der Mobilcity wurde offiziell bekannt, dass Geschäftsführer und üK-Leiter... ››
GV: Carrossiers treffen sich auf dem Berg

25-04-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die besonderen Merkmale der kürzlich durchgeführten Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Zentralschweiz» waren zwei Personalien und der Treffpunkt. ››