Carrosserie- und Fahrzeugbau

Schadenkalkulation: «R-M» bleibt am Thema dran

Kalkulation-mit-Audatex-am-Computer b

Keine Frage: Auch Profis droht bei der Reparaturberechnung die Gefahr, den einen oder anderen Aspekt zu vergessen, womit über das Jahr gesehen schnell mehrere tausend Franken verloren gehen. Die Lackmarke «R-M» hat deshalb gemeinsam mit der Audatex (Schweiz) GmbH zwei Seminare zur korrekten Schadenkalkulation durchgeführt. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit des interessanten Meinungsaustausches und der Diskussion rege.

 

An den praktischen Übungen konnte jeder Kursbesucher zeigen, wie er den Schaden einschätzen und verrechnen würde. Anschliessend wurde die Kalkulation besprochen und Hintergründe erläutert. Besonders interessant empfanden die Teilnehmer die Berechnungsmöglichkeiten zum Lackindex, was für die meisten Neuland war.

 

Das Fazit der Seminare ist klar: Zeit investieren für eine gute Schadenkalkulation lohnt sich, denn eine korrekte Berechnung ist mehr als nur ein Preisschild – sie spiegelt die Qualität der Reparatur wieder. Leider werden viele Arbeiten ganz selbstverständlich und ohne entsprechende Verrechnung erledigt, dies soll sich für viele Werkstätten nun ändern.

 

Die ersten Schritte zur konkreten Umsetzung der erlernten Inhalte wurden unter den Kursteilnehmern direkt diskutiert. Zentraler Punkt der Seminare ist natürlich auch die persönliche Beziehung zum Kunden und gute Kommunikation mit den Schadenexperten. Das Vertrauen der Versicherungen muss erarbeitet werden. Transparent und ehrlich arbeiten ist entscheidend.

 

Die gemachten Erfahrungen und Kunden-Feedbacks sind für die zukünftigen Schulungen sehr wertvoll. Jens Gersmeier, Berater bei «R-M», nutzt jede Rückmeldung und lässt diese mit einfliessen. «Die Schadenkalkulation ist und bleibt ein wichtiges Thema und wird 2014 weiter an Bedeutung gewinnen», ist er überzeugt.

 

Deshalb bleiben die Kurse ein fester Bestandteil der Beratungsangebote von «R-M». Die Termine für 2014 werden in Kürze bekannt gegeben.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau