Lackierer und Autolacke

Jetzt noch Lesonal: Koch setzt 3. Lackmarke auf den Menüplan

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Mittelschweres Erdbeben im Schweizer Lackmarkt für Autoreparaturen: «AkzoNobel» und die André Koch AG gehen eine Partnerschaft ein. Gemäss dem Abkommen ist der Urdorfer Lacklieferant ab sofort neu für den Vertrieb der Lackmarke «Lesonal» verantwortlich, neben «Sikkens» der zweite Brand im Portefeuille von «AkzoNobel». Im Klartext: Neben den bestehenden Lieferanten «Axalta Coating Systems» (Standox) und «Valspar Refinish» (DeBeer) arbeitet die André Koch AG somit nun auch mit dem holländischen Konzern eng zusammen, führt mit deren Lackmarke «Lesonal» das dritte Produkt im Programm. Dies in einem Markt, der in der Schweiz ein jährliches Auftragsvolumen von 120 Millionen Franken generiert.

 

«Wir sind uns bewusst, dass die neue Situation Wellen schlägt», sagte Giuseppe Ciappa (Business Direktor Schweiz, AkzoNobel Car Refinishes AG) anlässlich einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag. Sein Ziel sei es aber, sich auf das zu konzentrieren, was sein Unternehmen mit der André Koch AG verbindet: «Wir wollen mit «Lesonal» Marktanteile gewinnen und so mit vereinten Kräften Wachstum generieren». Tatsächlich ist das Absatzvolumen von «Sikkens» in der Schweiz aktuell etwa neun Mal grösser als dasjenige von «Lesonal».

 

Enzo Santarsiero (CEO André Koch AG) wiederum legt grossen Wert auf die Feststellung, dass der Entscheid für «Lesonal» absolut nichts ändert an der Zusammenarbeit mit «Axalta Coating Systems» und dem damit verbundenen Vertrieb der Lackmarke «Standox». «Unser Unternehmen stellt weder bestehende Strategien noch Partnerschaften infrage. Wir sind diesen Schritt gegangen, um damit die Unabhängigkeit unseres Unternehmens auszubauen und den Standort Schweiz zu zementieren», sagte er auf Anfrage von carwing.ch. Dementsprechend wird die dritte Lackmarke von einer eigenen Verkaufsorganisation betreut und erhält einen selbständigen Mitarbeiterstamm von Technikern. Die Verantwortung für das neue Geschäft liegt bei Enzo Santarsiero.

 

Neuste Artikel: Lackierer