Lackierer und Autolacke

Repanet Suisse: Kooperation mit «Sales Lab» ist unterzeichnet

 

Die André Koch AG hat zusammen mit ihrem Werkstattnetzwerk «Repanet Suisse» eine Kooperation mit der «Sales Lab Fleet AG» abgeschlossen. Das Ziel: K&L-Betriebe sollten bei der Akquisition von Kunden aus dem Flottenbereich wirkungsvolle Unterstützung erhalten.

«Qualifizierte Firmendaten sind das A und O für eine zielgerichtete Akquise», weiss Andreas Leisi, Partner bei «Sales Lab Fleet AG». Das Unternehmen aus Neuenhof kann damit dienen: Es verfügt über umfassende und fundierte Informationen zu Schweizer Firmen, die eigene Fuhrparks betreiben. Diese Daten stellen die Aargauer ihren Kunden zur Verfügung – zum Beispiel Carrosserie- und Lackierbetrieben, die in das Geschäft mit Flottenbetreibern einsteigen wollen. Für sie wählt «Sales Lab» jene Kandidaten aus, bei denen eine Ansprache erfolgversprechend ist, und liefert die entsprechenden Kontaktdaten.

Aber das Unternehmen kann noch mehr: Auf Wunsch übernimmt es im Auftrag der Kunden auch die Ansprache der potenziellen Interessenten, identifiziert vorab deren Bedürfnisse und Potenziale und vereinbart einen Türöffner-Termin. Eine Dienstleistung, die für viele K&L-Betriebe attraktiv ist, denn erfahrungsgemäss tun sie sich auf diesem Gebiet oft schwer. «Die telefonische Marktbearbeitung», weiss Andreas Leisi, «ist eine eigene Disziplin, in der viele Verkäufer oder Unternehmer über wenig Erfahrung verfügen. Manchmal fehlt ihnen auch die Zeit für eine systematische Akquise. Doch nur ab und zu eine Mailing-Kampagne zu starten, funktioniert höchstens als Begleitmassnahme. In der Praxis entscheiden im B2B-Geschäft der persönliche und individuelle Kontaktaufbau und die spätere Kontaktpflege.»

Im Zuge der Kooperation nutzt bereits rund ein Dutzend André-Koch-Kunden, viele davon aus dem Werkstattnetzwerk «Repanet Suisse», die Dienste der Akquise-Spezialisten aus Neuenhof. «Nur wer sich frühzeitig und aktiv mit seinem Markt auseinandersetzt, kann sich als Vertrauenspartner etablieren», sagt Leisi und ergänzt: «In vielen Carrosseriebetrieben hat man verstanden, dass der Flottenmarkt in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen wird. Und von diesem Kuchen wollen viele ein Stück abschneiden.»

Einer davon ist Mark Lüthi, der mit seiner Frau in Kirchdorf in der Region Baden ein Carrosserie- und Lackiercenter leitet. Er hat die Dienste von «Sales Lab» schätzen gelernt. «Das Ganze war für mich zunächst eine Art Pilotprojekt», erklärt er. «Aber inzwischen kann ich nur empfehlen, das ganze Paket zu buchen: Sales Lab erledigt bei der Ansprache potenzieller Kunden alles – bis hin zur Vereinbarung eines Termins. Das läuft parallel zur normalen Arbeit und kostet mich nur wenig Zeit. Ich muss mich nur noch auf das Treffen mit dem Interessenten vorbereiten.»

Diese Arbeitsteilung hat bereits Früchte getragen. Ende 2017 stellte «Sales Lab» für Mark Lüthi den Kontakt zu einem Flottenbetreiber her, der einen Reparaturpartner suchte. Mit Erfolg: Inzwischen hat das Carrosserie- und Lackiercenter Lüthi schon drei Aufträge für den neuen Kunden abgewickelt. Weitere dürften folgen, denn der Auftraggeber zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit. Zufrieden ist auch Mark Lüthi: «Durch Sales Lab habe ich schon einige gute Kontakte zu Flottenbetrieben knüpfen können», sagt er. «Ich bin mir sicher: Das zahlt sich aus.»

Neuste Artikel: Lackierer