Lackierer und Autolacke

Regionalmeisterschaft in Bern: Das sind die besten Lackierer

 

Michelle Fischer aus Meiringen hat sich am vergangenen Samstag (17. März 2018) in der «Mobil City» in Bern den Titel der «Regionalmeisterin West» geholt. Die Berner Oberländerin verwies ihre härteste Konkurrentin, Daniela Aebischer von der Carrosserie Jaberg AG in Belp, nur ganz knapp auf Rang 2. Während sich die beiden Frauen mit ihren Platzierungen automatisch für die Schweizermeisterschaften im kommenden Herbst qualifizieren, darf sich Bronzemedaillengewinner Mike Di Bartolo noch Hoffnungen auf eine Teilnahme machen. Das Reglement besagt nämlich, dass die verbleibenden Teilnehmer aller Regionen in einer einzigen Rangliste vereint werden. Von ihnen qualifizieren sich die vier Punktbesten ebenfalls für die Schweizermeisterschaft. Daraus ergibt sich, dass theoretisch eine Region maximal sechs von acht Teilnehmern stellen kann.

 

Michelle Fischer – sie ist bei der «Auto von Bergen AG» tätig – zeigte sich ob ihrem Ergebnis überrascht. «Ich hab nie und nimmer mit Platz 1 gerechnet. Dazu hatten sich vom Gefühl her zu viele kleine Fehler in meine Arbeiten eingeschlichen», analysierte sie nach der Siegerehrung. Weil die drei Worte «Jetzt erst recht» aber bestens in ihr Vokabular passen, legte die Neunzehnjährige einen fulminanten Endspurt hin und holte sich die für den Sieg nötigen Punktzahlen nicht zuletzt dank hervorragender Finish- und Polierarbeiten. Die Regionalmeisterin («Ich habe schon in der ersten Oberstufe gewusst, dass ich Autolackiererin werden möchte!») steht rund drei Monate vor der Lehrabschlussprüfung, will sich jedoch zeitgleich voll auf die Schweizermeisterschaften konzentrieren. Das heisst, dass sie ihre Hobbies wie das Zeichnen (sie entwirft unter anderem Tattoo-Vorlagen) in den nächsten Monaten kaum prioritär wird pflegen können.

 

Die Prüfungsarbeiten für die Carrossiers Lackiererei hatten es hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades in sich. Unter anderem musste ein Kotflügel in dreischichtigem «weiss-perlmutteffekt» (das anspruchsvollste, was es überhaupt gibt) und ein Kunststoff-Stossfänger im Zweischicht-Verfahren lackiert werden. Und ob das nicht genug wäre, versahen die Experten die Teile nach getaner Arbeit mit je einem hässlichen Kratzer, die dann ausgeschliffen, gefüllert und neu lackiert werden mussten. Die Aufgabenstellungen erarbeite Patrick Balmer von der «Carrosserie Spiez». Er war es auch, der die Teilnehmer der Regionalmeisterschaften bei sich im Betrieb in Spiez sowie die Experten in Zofingen auf ihre bevorstehenden Einsätze hin schulte.

 

Regionalmeisterschaften West: Die Kandidatinnen / Kandidaten

Jerôme Fiechter, Würenlingen – Bächli Ima AG, Siggenthal Station

Kevin Kalt, Kleindöttingen – Kalt Bruno Autospritzwerk, Kleindöttingen

Cédric-Joël Bertschi, Heimberg – Mercedes-Benz AG, Bern

Michelle Fischer, Meiringen – Auto von Bergen AG, Meiringen

Daniela Aebischer, Oberbalm – Carrosserie Jaberg AG, Belp

Mike Di Bartolo, Basel - ASAG Auto-Service AG, Basel

Lea Back, Münchenstein – Gundeli-Carrosserie AG, Reinach

 

Neuste Artikel: Lackierer