Lackierer und Autolacke

Trainieren + profitieren: Für Lackierer gilt es bald ernst

 

Die Regionalmeisterschaften stehen vor der Tür. Momentan sind aber noch hüben wie drüben Trainings angesagt – auch für die jungen Berufsleute der Region 4 «Nordostschweiz» mit Zürich und Graubünden. Wir haben die Fachkräfte, die in der Berufssparte Carrosserielackierer/in EFZ nach der Krone greifen, an ihrem Trainingstag in der «Schweizerischen Technischen Fachschule» in Winterthur besucht. Lernen Sie die sechs in unserer Fotogalerie kennen.

 

Text: Heinz Schneider Fotos: Irene Schneider

Es geht los: Der «Champions-Club» unter dem Präsidium von Pascal Lehmann greift aktiv in die Aus- und Weiterbildung ein. Zur Erinnerung: Der «Champions-Club» ist eine Gemeinschaft von jungen Carrosseriefachleuten. Gönner und Passivmitglied im Klub kann jede und jeder werden. Die Ziele: Die Klubmitglieder bringen unter anderem jungen Schulabgängerinnen und Schulabgängern die Carrosserieberufe nahe und begleiten beispielsweise auch motivierte Lernende auf dem Weg an die Berufsmeisterschaften.

 

So wie anlässlich des Wegbegleitungs-Programmes, das soeben an der STFW in Winterthur stattgefunden hat. Und zwar in Form eines freiwilligen Trainingstages für Lackiererinnen und Lackierer, welche die kommenden Regionalmeisterschaften bestreiten werden (Lesen Sie den Bericht über den gleichzeitig durchgeführten Trainingstag für die Carrosseriespengler).

 

«Zwei Mitglieder vom Champions-Club sind an den Trainings immer dabei. Zudem habe ich gerne einen Vertreter vom Lacklieferanten vor Ort für Schulungszwecke, da die Produkte je nach Kurszentrum unterschiedlich sind», hält Club-Präsident Pascal Lehmann fest. Eine Arbeitsgruppe vom Champions-Club hat das Lernprogramm selbst in der Freizeit aufgegleist und organisiert, führt es nun zusammen mit freiwilligen Klubmitgliedern in der ganzen Schweiz durch. Unter anderem haben die Kandidaten einen Dreischicht-Farbaufbau an einem neuen Kotflügel zu machen. Anschliessend muss ein Kratzer im frisch lackierten Teil repariert und beilackiert werden.

 

Die Regionalmeisterschaften für die Carrosserielackierer/innen der Region 4 starten am 29. Februar 2020 in Winterthur.

Neuste Artikel: Lackierer