Lackierer und Autolacke

Regiomeisterschaft: Die besten Lackierer der Zentralschweiz

 

Die Region 3 (Zentralschweiz, Tessin) hat spannende Meisterschaften in den Berufssparten «Carrosseriespengler/in EFZ» und «Carrosserielackierer/in EFZ» hinter sich. Und überraschende. Denn nicht nur von den Spenglern (siehe Rubrik Carrosserie- und Fahrzeugbau), sondern auch aus dem Lager der Lackierer gibt es Bemerkenswertes zu berichten. Sofern ein Damen-Dreifachsieg überhaupt noch etwas Spezielles ist – eigentlich hat man sich ja in den letzten Jahren bereits daran gewöhnt.

 

So oder so: Am vergangenen Dienstag (10. März) haben im Ausbildungscenter Ebikon – hier dürfen die Kandidaten im Gegensatz zu anderen Regionen an einem Wochentag ran und müssen nicht den freien Samstag opfern – die drei Lackiererinnen Lea Schärer (Lueg AG, Emmenbrücke LU), Michaela Lussi (Fuchs GmbH, Schachen LU) und Joy Sigrist (Urs Wesemann AG, Zug) gezeigt, wo die Spritzpistole hängt. Und das auf eindrückliche Art: «Das Trio, resultatmässig zum Schluss eng zusammen, war sehr gut organisiert. Jede der drei Kandidatinnen hatte einen Plan im Kopf, achtete sehr genau auf die Details», fasst Experte Patrick Balmer zusammen.

 

Keine Frage: Das gibt in der Endabrechnung viele Punkte. Wobei die neue Regionalmeisterin Lea Schärer («Ich hatte tagsüber einen Tunnelblick. Erst nach dem Schlusspfiff merkte ich, was ich alles produziert habe») im Vorfeld der Meisterschaft keineswegs nur den Sieg vor Augen sah: «Ich bin ursprünglich angetreten, um Erfahrungen für die Lehrabschlussprüfung zu sammeln», hielt die Neunzehnjährige nach der Siegerehrung fest. Zufrieden mit ihrer Leistung, die sie rangierungsmässig aber nicht sofort einordnen konnte nach Wettbewerbsschluss, war auch die Zweitplatzierte Michaela Lussi aus Malters LU. Ihre Selbsteinschätzung: «Das gesamte Arbeitspensum war für mich nicht so streng wie erwartet. Das Meiste lief gut, und auch das Zeitmanagement ist mir geglückt.»

 

Für die beiden Erstplatzierten hat ihr hervorragendes Abschneiden direkte Folgen: Sie sind automatisch für die Schweizermeisterschaften (16./17. Oktober 2020) in Thun anlässlich des Branchenevents qualifiziert. Durchaus Hoffnungen auf eine Teilnahme darf sich aber auch Joy Sigrist machen: Das Reglement besagt nämlich, dass die vier Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional besten Punktzahlen sich über eine Nachnomination freuen können. Und da könnte die sympathische Horgnerin durchaus gute Karten in ihren Händen halten.

 

Die Medaillengewinner/innen

 

Carrosserielackierer/in EFZ

1. Lea Schärer, Brittnau / Lueg AG, Emmenbrücke LU
2. Michaela Lussi, Malters / Fuchs GmbH, Schachen LU
3. Joy Sigrist, Horgen / Urs Wesemann AG, Zug

Neuste Artikel: Lackierer