Lackierer und Autolacke

Qualitätsmanagement – was ist das? Hier steht die Auflösung

 

Wie erreichen Carrosserie- und Lackierbetriebe auf lange Sicht Ergebnisse, die die Kunden zufriedenstellen und gleichzeitig Profit und Einkommen sichern? Ein klar definiertes Qualitätsmanagement kann zur Erreichung dieser Ziele wesentlich beitragen, sagt Marc Bergweiler. Der Diplom-Betriebswirt berät unter anderem die Mitglieder vom Standox-Werkstattnetzwerk «Repanet» zu Zertifizierung und Qualitätsmanagement.

 

Als Berater und Auditor lernt Marc Bergweiler viele Betriebe kennen. Jeder einzelne hat eine eigene Motivation, wenn es um Qualitätsmanagement oder auch die Zertifizierung nach «DIN EN ISO 9001:2015» geht. Während der eine Betrieb von einem Kunden zur Zertifizierung gedrängt wird, entscheidet sich der andere aus freien Stücken dafür. Auch bei der Schadensteuerung kann ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nützlich sein. Eindeutig im Vorteil ist derjenige, der sich offen für eine externe Beratung zeigt und bereit ist, seine bisherigen Arbeitsabläufe zu hinterfragen und bei Bedarf umzustellen. Dabei muss klar sein, dass es nichts bringt, sich das Zertifikat an die Wand zu hängen und zu den gewohnten Abläufen zurückzukehren – wirksame Qualitätsmanagement-Systeme müssen permanent laufen und immer wieder überprüft werden.

 

Tipp 1: Fehlermanagement einführen
Fehler kommen in jedem Betrieb vor, doch sie tauchen in keiner Bilanz auf. Marc Bergweiler ermuntert deshalb zu einem aktiven Fehlermanagement. Zunächst bedarf es der Fehlerdokumentation: Sie lässt sich entweder mit einem Formblatt oder mithilfe einer Kundenbearbeitungs-Software anfertigen. Ein Beispiel: In ein Fahrzeug wird ein neuer Scheinwerfer eingebaut, doch der Kunde reklamiert ihn als fehlerhaft. Die Werkstatt tauscht das Teil aus, doch das defekte Teil landet versehentlich im Lager und wird erneut verbaut – und das Ganze geht von vorne los. Solche Fehler kosten Zeit und Geld. Ist ein Fehler ermittelt, folgt die Ursachenforschung: Lag es am Mitarbeiter, an der Technik oder am Material? Dann geht es darum, Lösungen zu finden. Das können zum Beispiel Mitarbeiterschulungen sein oder im Falle des Scheinwerfers womöglich ein Lieferantenwechsel. Am Jahresende sollte ein Gesamtüberblick über alle Kosten vorliegen, damit sich das Fehlermanagement in die Planung der Betriebsziele integrieren lässt. Zum Beispiel als Teilziel 50 Prozent weniger Fehler pro Jahr.

 

Tipp 2: Übersicht zu Prüf- und Messmitteln erstellen
Das Rolltor, die Hebebühne, der Gabelstapler, der Feuermelder – in jeder Werkstatt gibt es Betriebsmittel, die regelmässig von technischen Überwachungsdiensten zu warten sind. Der Inhaber trägt die Verantwortung für die Termineinhaltung. Im Schadenfall droht Ärger mit der Versicherung. Denn die haftet nur, wenn die fristgerechten Prüfungen nachweisbar durchgeführt wurden. Die unkomplizierteste Lösung lautet: Es sollen in einer Betriebsmittelliste alle Geräte mit den jeweiligen Überprüfungsintervallen aufgeführt werden. Unterstützung bieten die vorhandene Betriebssoftware (Microsoft Outlook) oder andere Kalendersysteme. Einfach die Termine eingeben und sich zeitnah erinnern lassen. So behält man den Überblick.

 

Tipp 3: Verantwortungsregelungen festlegen
In jedem Betrieb gibt es Verantwortlichkeiten, doch nicht immer sind sie klar definiert. Das führt zu Problemen, wenn ein Kollege ausfällt oder ein neuer Mitarbeiter dazu kommt. Darum ist es auch für kleine Betriebe ratsam, eine Übersicht zu erstellen, aus der die verschiedenen Arbeitsbereiche und Hierarchien hervorgehen. Also: Wer darf in Buchhaltung, Werkstatt oder Lackiererei welche Entscheidungen treffen? Wer vertritt den Chef oder Werkstattleiter, wenn dieser krank oder in den Ferien ist? Mit solchen Verantwortungsregelungen können jedem Teammitglied konkrete Aufgaben zugeordnet werden. So entstehen verbindliche «Spielregeln», auf die sich jeder Mitarbeiter berufen kann. Auch für die schnelle und reibungslose Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist es hilfreich, wenn solche Spielregeln existieren – am besten schwarz auf weiss.

 

Informationen zu Marc Bergweilers Dienstleistungen und sein komplettes Beratungsangebot finden Sie im Internet.

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