Die Herren der Ringe unter sich: Audi-Markenchef Ernesto Larghi (links), Christophe de Kepper (Generaldirektor IOC) und Florian Zitzlsperger (Leiter Sportmarketing Audi AG).
Fünf Ringe fahren mit vier Ringen: Audi ist ab sofort neuer Automobil-Ausrüster vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und stattet die Flotte der Organisation in Lausanne sowie internationale IOC-Events mit Fahrzeugen aus. Darüber hinaus sollen gemeinsame Projekte entwickelt werden – unter anderem zum Thema Unternehmensverantwortung.
Der VW-Konzern unterstützt die Olympischen Spiele schon lange auf verschiedene Art und Weise. Die Gruppe war offizieller Fahrzeugpartner bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 und wird diese Rolle auch 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi übernehmen. Audi ist ausserdem Partner der Nationalen Olympischen Komitees in Deutschland, Finnland, Russland und in der Schweiz. Durch die Kooperation mit dem IOC als globale Top-Organisation soll die Marke Audi nun noch enger mit dem internationalen Sport verbunden werden.
Die Zusammenarbeit ist bis Ende 2016 vertraglich vereinbart. Audi stellt dem IOC mehr als 40 Autos zur Verfügung – ein Mix aus der gesamten Modellpalette, angefangen vom A1 bis zum A8L über die Hybrid-Versionen Q5 und A8. Dazu kommt die Ausstattung internationaler Events, beispielsweise der IOC-Session im September in Buenos Aires.