News

«AMAG Lehrstellen Navi» – die App nur für Lernende

 

«Was möchtest Du werden, wenn Du gross bist?» Was für kleine Kinder einfach zu beantworten ist, ist für Jugendliche meist eine knifflige Frage. Damit die Auszubildenden – zumindest diejenigen aus der Autobranche – im Dickicht der Möglichkeiten Klarsicht haben, hat sich die AMAG etwas Spezielles einfallen lassen: Die Lancierung einer App mit der Bezeichnung «AMAG Lehrstellen Navi».

 

Sie ermöglicht es den Jugendlichen, auf spielerische Art viele Informationen über diverse Berufe und deren Anforderungen oder Weiterbildungsmöglichkeiten abzurufen. Gleichzeitig wird mit vielen Klischees und Vorbehalten aufgeräumt – beispielsweise damit, dass der Job als Carrosserie-Lackierer langweilig sei, weil man den ganzen Tag am Schleifen ist. Hat ein Berufsbild den jugendlichen User angesprochen, wird er gleich auf das aktuelle AMAG-Lehrstellenportal weitergeleitet und erfährt, wo er sich für eine Lehrstelle bewerben kann.

 

Unterstützung für die Entwicklung der «AMAG City»-App holte sich die Chefetage direkt im eigenen Betrieb bei den bereits über 700 angestellten Lernenden, von denen viele am Projekt mitgearbeitet haben. Neben dem Drehen diverser Videos, in denen die angehenden Berufsleute im Job zu sehen sind, durften auch die Mediamatiker mit ihren Programmierkünsten trumpfen. Die KV-Stifte mussten Strategien über die Vermarktung der App entwickeln. Die App ist kostenlos erhältlich (Apple, Google Play Store).

Neuste Artikel: News