News

Scheibe in 5 Minuten enteisen: Genesis machts möglich

 

Genesis hat eine von ihr entwickelte Windschutzscheiben-Heiztechnologie getestet. Damit kann Frost von der Windschutzscheibe in nur fünf Minuten entfernt werden, was das Autofahren im Winter sicherer und bequemer macht. Bei Minusgraden wird der Enteisungsvorgang dreimal schneller als bei den bestehenden Systemen abgewickelt.

 

Der Schlüsselfaktor dabei ist ein 48-Voltsystem, das speziell für Entfrostung und Entnebelung entwickelt wurde. Die Technologie wandelt Energie aus dem Fahrzeug-Bordnetz (48 Volt) um und leitet Strom durch eine 20-lagige transparente Beschichtung an der Windschutzscheibe, wodurch die Temperatur des Glases gleichmässig ansteigt und die perfekte Sicht hergestellt wird.

 

Die Technologie soll das thermische Energie-Managementsystem von Elektroautos verbessern, welches die Temperatur wichtiger Komponenten wie Batterie und Motor reguliert. Das metallbeschichtete Glas verbraucht etwa zehn Prozent weniger Strom als üblich, da die Abtauzeit viel kürzer ist als bei einer normalen Klimaanlage.

 

Diese Windschutzscheiben-Heiztechnologie wurde in den elektrischen Varianten des GV70 und GV60 bei Temperaturen bis minus 18 Grad getestet – mit dem Resultat, dass die Frontscheibe in nur fünf Minuten völlig klar wurde. Unter identischen Bedingungen benötigte das aktuelle 13,5 Volt-Energiesystem über 15 Minuten.

 

Gleichzeitig übernimmt die Metallbeschichtung einen weiteren wichtigen Part auch im Sommer: Sie zeichnet sich durch eine effiziente Sonnenreflexions-Funktion aus, die mindestens sechzig Prozent der Sonnenenergie abblockt. Resultat: Sie senkt damit die Innenraum-Temperatur um zwei bis drei Grad. Die verbesserte Energieeffizienz bei kälteren und wärmeren Temperaturen ermöglicht nicht nur eine bessere Nutzung der Komfortfunktionen im Innenraum, sondern trägt auch zur Erhöhung der Reichweite bei.

Neuste Artikel: News