News
Schinznach-Bad: Kreisel erinnert an Amag-Geschichte
Freuen sich über den kunstvoll gestalteten Kreisel (von links): Hansueli Bächli (Geschäftsführer Amag), Oliver Gerlinger (Gemeindeammann Schinznach-Bad), Dino Graf (Leiter Amag Corporate Communication) und Boris Charpié (Gemeinderat).
Ein VW Käfer und ein VW Bus zieren seit kurzem den Kreisel «Bellevue» in Schinznach-Bad. Die beiden Fahrzeuge stehen symbolisch für die Marke VW und ihre Schweizer Erfolgsgeschichte, die hier begonnen hat.
Egal aus welcher Himmelsrichtung man auf den nördlichen Kreisel in Schinznach-Bad zufährt – die vom Aargauer Künstler Daniel Schwarz gestalteten Eisenplastiken fallen auf. Sie erinnern daran, dass Schinznach-Bad seit 1949 Sitz der Automobilimporteurin Amag ist.
Die Fahrzeugsilhouetten bestehen aus warmgewalztem Stahlblech, in die der Künstler die Formen und typischen Linien der Klassiker mit einem Plasmaschneider herausgearbeitet hat. Unter dem Einfluss der Natur werden die Plastiken im Laufe der Zeit eine unverwechselbare Oberflächenstruktur erhalten.
Neuste Artikel: News
- 1
- 2
Paolo Benedetti: So tickt der neue Chef von Südo / Jasa

29-04-2025 Branchen-News
Die «Südo AG / Jasa AG» aus Spreitenbach (AG) ist Spezialistin in den Bereichen Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Carrosserie-... ››
Digitale Vignette: Wie Portale Autofahrer abzocken

22-04-2025 Branchen-News
Wer in Österreich auf der Autobahn unterwegs ist, braucht eine Vignette – das weiss jeder. Doch wer glaubt, beim Onlinekauf... ››