Oldtimer

Tolle Sonderschau im Aargau: Die Geschichte von Maserati

 

Das Perry Center in Oftringen/Aarburg AG widmet der Marke Maserati noch bis zum 27. August 2016 eine Sonderausstellung. Es werden sechs Pretiosen aus verschiedenen Jahrzehnten gezeigt. Damit soll den Kunden ein kleiner Spaziergang durch die mehr als hundert Jahre alte Geschichte der italienischen Sportwagenmarke ermöglicht werden.

 

Aus früheren Zeiten live dabei sind: Der Quattroporte (1963 präsentiert und mittlerweile in der sechsten Generation zu haben), ein schnittiger Mistral von 1966 und ein Indy aus den 70er Jahren. Eine Seltenheit stellt der Citroën Maserati SM (Sa Majeste) mit Hydraulik-Aufhängung und Drehscheinwerfern dar – einer steht im Perry Center.

 

Ebenfalls eine Rarität ist der Maserati Kyalami, der seinen Namen dem Rennfahrer Pedro Rodriguez verdankt: Der Mexikaner gewann 1967 im Cooper-Maserati den GP Südafrika auf der Rennstrecke von Kyalami. Natürlich wird im Aargau auch die Neuzeit vertreten sein – diese Rolle übernimmt das Luxus-SUV Levante, das im März 2016 erstmals am Autosalon Genf zu sehen war.

 

Die am 1. Dezember 1914 in Bologna gegründete «Società Anonima Officine Alfieri Maserati» ist ursprünglich ein Familienunternehmen. Gründer war Alfieri Maserati (1887 – 1932). Drei seiner fünf Brüder traten später in den Betrieb ein.

Neuste Artikel: Oldtimer