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Schnell, beliebt, erfolgreich: Fiat Uno Turbo wird 40

 

1985 stellte Fiat das unkonventionellste Fahrzeug vor, das je im Werk Mirafiori in Turin vom Band lief: Den Fiat Uno Turbo i.e. Jetzt feiert der kleine Dynamiker, der als erster Sportwagen im B-Segment mit aufgeladenem Motor galt, seinen 40. Geburtstag.

 

Die Fahrleistungen waren damals beeindruckend. Dafür sorgte ein 1,3-Liter-Vierzylinder mit Turbolader von IHI, eine elektronische Zündung von Magneti Marelli und eine elektronische Einspritzung von Bosch. Das Resultat waren 105 PS, 147 Newtonmeter (ab 3200 Touren) und ein Fahrzeuggewicht von nur 845 Kilo. So ausgerüstet, erreichte der Uno Turbo eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und rannte in 8,3 Sekunden auf Tempo 100.

 

1986 erfuhr der kleine Italiener eine erste Modellpflege. Sie umfasste unter anderem neue Carrosseriefarben, einen neu gestalteten Kühlergrill, angepasste Seitenspiegel, Zierstreifen mit dem Schriftzug «Turbo i.e.» und besser ablesbare Instrumente. Für das Modelljahr 1988 gabs ein ABS-System, das allerdings nur auf die Vorderräder wirkte.

 

1989 debütierte die weiterentwickelte und modernere zweite Serie. Der Motor wurde auf 1372 Kubikzentimeter vergrössert, und ein Turbolader von Garrett steigerte die Leistung auf 116 PS. Dadurch verbesserte sich der Spurt auf 100 auf 7,7 Sekunden. Bis 1994 wurden rund 50 000 Fiat Uno Turbo gebaut.

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