Oldtimer

Verwandlungskünstler: Hier werden Oldies zu Goldies

 

In Sissach im Kanton Baselland lassen sich ramponierte Oldtimer in makellose Laufsteg-Schönheiten verwandeln. Die Rede ist von der Carrosserie Zumbrunn, in der sich zwei spezialisierte Carrosseriespengler vollzeitig den vielen bedauernswerten Klassikern annehmen und sie fachgerecht restaurieren. Damit scheinen die Sissacher Profis einer grossen Nachfrage zu entsprechen: Innerhalb weniger Wochen haben sie einem Ferrari 330 GT 2+2 von 1964 ein zweites Leben eingehaucht – und einen Mercedes 190 SL aus dem Jahre 1961 neu auf die Räder gestellt. Zu seinem 60. Geburtstag erhielt der Stuttgarter eine Totalrestauration und anschliessend wie in der Originalausführung eine rote Lackierung.

 

Beim Besuch von carwing.ch waren aktuell zwei Patienten in der Kur. Zum einen ein Maserati Mistral, der normalerweise im Kanton Baselland stationiert ist und vom Rost befallen war. Jetzt gönnt ihm sein Besitzer eine Komplett-Restaurierung. Ebenfalls von Grund auf erneuert wird aktuell ein Porsche-Klassiker – ein 356er, der ursprünglich aus den USA stammt. Auf Umwegen erreichte er Sissach: Dort hat man ihn bereits vom Rost befreit und einige von Hand gefertigte Neuteile spendiert. Nun wartet er auf die Lackierung – natürlich soll es die Farbe Silber sein, so wie 1960, als er im Neuzustand vom Band rollte. Bis es soweit ist, dürfte der zeitliche Aufwand für die Reparatur der klassischen Schönheit etwa 400 Arbeitsstunden betragen haben.

 

Wer sonst noch ein neues Leben in Sissach erhalten hat oder aktuell bekommt, entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

Neuste Artikel: Oldtimer