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Mercedes: Brummi-Klassiker haben ein neues Zuhause

 

Das neue eigenständige Unternehmen «Daimler Truck» hat die ersten historischen Mercedes-Nutzfahrzeuge und Teile des Lastwagen- und Bus-Archivs überführt. Und zwar von Stuttgart aus ins Branchen-Informationszentrum (BIC) des Lastwagen-Werks «Wörth» in Rheinland-Pfalz. Unter den Klassikern, die im Einsatz waren, befanden sich ein Mercedes LP 333 aus dem Jahr 1960 – wegen seiner zwei lenkbaren Vorderachsen «Tausendfüssler» genannt – und ein Mercedes LP 608, der erste im damals neuen Werk Wörth produzierte Lastwagen aus dem Jahr 1965.

 

Die Sammlung von «Daimler Truck» umfasst rund 130 Fahrzeuge, von denen sich bislang rund 30 in Stuttgart und Umgebung befanden. Zur Kollektion gehören zusätzlich auch Aggregate, Teile und Zubehör aus der 125-jährigen Lastwagengeschichte des Unternehmens. Das Archivmaterial von Daimler Truck hat in seinen bisherigen Lagerstätten über 160 Quadratmeter Lagerfläche eingenommen – verteilt auf 2000 Regal-Meter über mehrere Ebenen. Dazu zählen 2600 Filmrollen und 600 Magnetbänder mit über 1000 Stunden an historischem Bewegtbild.

 

Das älteste Sammlungsstück ist ein original Daimler Motorlastwagen aus dem Jahr 1898. Ein weiteres Highlight ist der Nachbau des ersten Daimler-Motorlastwagens aus dem Jahr 1896. Das schnellste Exponat ist ein Atego Renntruck Baujahr 2000 mit 1500 PS und einer maximalen Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern.

 

Parallel zum Transport der Archivdokumente wurden diese Nutzfahrzeuge nach Wörth überführt: Mercedes O 321 H Panoramabus (1962), Mercedes L 1500 mit Holzvergaser (1937), Unimog 70200 No. 2 (Gebr. Böhringer, 1946), Mercedes OE Dieselschlepper (1926).

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