Oldtimer

Unterwegs im Batmobil: Für 1,5 Millionen wirds möglich

 

Ein originales Batmobil sucht einen neuen Besitzer. Verkauft wird es von der «Classic Auto Mall» in Pennsylvania. Seinen Auftritt hatte der vierrädrige Alleskönner in den Filmen «Batman» (1989) und «Batman Returns» (1992) unter der Regie von Tim Burton. Die Hauptrolle der unbezwingbaren «Fledermaus» spielte Michael Keaton.

 

Beim angebotenen «Dienstwagen» von Batman handelt es sich um eine Filmrequisite, die von den englischen Pinewood-Studios gebaut wurde. Daher ist das Auto nicht voll funktionstüchtig, und auch ein «Ausritt» auf öffentlichen Strassen ist nicht zulässig. Der Antrieb erfolgt über einen Elektromotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von rund 40 km/h zulässt. Dafür ist der eingebaute Flammenwerfer echt – und sorgt, wie im Film, für den Nachbrenner-Effekt eines Düsentriebwerks. Das Auto hat zudem eine Luftfederung vorne und hinten.

 

Für den nötigen Saft an Bord sorgt ein 48-Volt-Elektrosystem. Allerdings sind die Batterien seit einiger Zeit nicht mehr aufgeladen worden, weshalb sie vermutlich erneuert werden müssen, wie es in der Verkaufsbeschreibung heisst. Ein interessantes Merkmal ist übrigens der zweite Fahrersitz mit dazugehöriger Lenkung, die zwischen den beiden «Fauteuils» eingebaut wurde. Der Grund? Es ermöglichte dem Stuntman das Fahren, während Michael Keaton seiner Rolle als Batman gerecht wurde.

 

Der angebotene authentische Batman-Wagen ist allerdings nicht billig: Der Verkäufer verlangt 1,5 Millionen Dollar. Eine stolze Summe. Wers kostengünstiger haben möchte und sich mit einer Nachbildung zufrieden gibt, kann diese Batmobil-Version ebenfalls käuflich erwerben – weil sie im Wesentlichen aus Glasfaserteilen und einem Spender-Chassis besteht, ist sie besonders leicht nachzubauen und wird auch ab und zu angeboten. Kürzlich erst (2021) stand eine Replika in Grossbritannien zum Verkauf – für rund 40 000 Franken. Und im Gegensatz zu dieser Filmrequisite ist sie auch noch voll fahrtüchtig.

Neuste Artikel: Oldtimer