Tuning/Zubehör

Kautschuk-Gewinnung:WWF und Michelin machen es vor

 

Michelin und der World Wide Fund For Nature (WWF) verlängern ihre Partnerschaft um vier Jahre. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die nachhaltige Gewinnung von Naturkautschuk zu intensivieren und ein gemeinsames Pilotprojekt auf der indonesischen Insel Sumatra zum Schutz des Regenwalds weiterzuführen.

 

Die beiden Partner arbeiten seit 2015 zusammen. Gemeinsam haben sie einen Plan zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Kautschukplantagen entwickelt – mit dem Ziel, die weitere Abholzung tropischer Regenwälder zu verhindern. Verschiedene internationale Unternehmen sind seitdem diesem Vorbild gefolgt.

 

Im Rahmen der Kooperation initiierten Michelin und der WWF ebenfalls ein Pilotprojekt in der Nachbarschaft des Bukit Tigapuluh Nationalparks auf Sumatra, mit dessen Hilfe es gelang, die illegale Abholzung in der Region zu stoppen und weitere 10 000 Hektar Wald als Schutzgebiet für Elefanten zu bewahren. Um Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung in Einklang zu bringen, praktiziert Michelin im Projektgebiet gleichzeitig eine nachhaltige Form der Kautschukgewinnung. Diese beinhaltet unter anderem die Wiederaufforstung von Teilen des Plantagengebiets für Wildtierschutzkorridore, welche die Waldzonen miteinander verbinden. Michelin und der WWF werden das Projekt im Zuge des Ausbaus ihrer Zusammenarbeit fortführen.

 

Neuste Artikel: Tuning