Tuning/Zubehör

Kindersitze im Test: 2 erhalten erstmals 5 Sterne

 

Im aktuellen TCS-Kindersitztest wurden 25 Produkte untersucht. Im Programm: 150 Crash- und rund 1000 Einzeltests. Prüfungskriterien waren die Sicherheit bei einer Kollision, Bedienung und Ergonomie sowie Gebrauchseigenschaften und vorhandene Schadstoffe.

Ergebnis: Zehn Produkte wurden als «sehr empfehlenswert» eingestuft, erstmals sogar zwei mit «hervorragend» und fünf Sternen. Für jede Altersgruppe stehen somit mehrere gute Sitze zur Auswahl. Fünf konnten nicht überzeugen und erreichten lediglich zwei von fünf Sternen.

 

Viele rückwärtsgerichtete Kindersitze

Fast die Hälfte aller Kindersitze im Test lassen sich rückwärtsgerichtet im Auto befestigen. Vor allem beim Frontalaufprall ist dadurch der Schutz für die Kinder optimal, denn durch diese Sitzposition bleibt der speziell bei kleinen Kindern empfindliche Nacken gut geschützt. Der TCS empfiehlt deshalb die Babyschale möglichst lange zu verwenden, also bis der Kopf aus der Schale ragt oder das Kind rund 13 Kilo wiegt, was ungefähr einem Alter von 18 Monaten entspricht.

Neben Babyschalen ist diese Transportart entgegen der Fahrtrichtung vermehrt auch bei Produkten für Kinder bis vier Jahre anzutreffen. Von den vier getesteten Kindersitzen erreichen der Cybex Sirona und der Maxi-Cosi Milofix vier Sterne. Der Klippan Triofix auf Isofix-Basis fiel beim Seitenaufprall mit erhöhten Werten auf und kommt auf drei Sterne. Der Britax Max-Way weist einen komplizierten Einbau mit Zusatzgurten auf und ist somit nur «bedingt empfehlenswert».

 

Zwei Testprodukte sind top

Erstmals in der über 45-jährigen Geschichte der TCS-Kindersitztests werden zwei Sitze mit fünf Sternen ausgezeichnet. Die Babyschale Peg-Pérego Primo Viaggio SL weist zusammen mit der im Auto montierbaren Isofix-Basis ein einfaches Handling auf und erreicht sehr gute Werte bei der Sicherheit. Erhielt der Vorgänger des Kiddy Phoenixfix Pro 2 noch drei Sterne, weil die damals neu eingeführte Schadstoffprüfung zur Abwertung führte, erreicht er heute in der Klasse 9 bis 18 Kilo knapp die Höchstwertung. Auch hier sind Sicherheit und Bedienung auf höchstem Niveau.

 

Breites Mittelfeld

Der Casualplay Baby 0+ bei den Babyschalen, Römer Versafix und der Peg-Pérego Viaggio1 Duo-Fix K mit Isofixbasis in der Klasse 9 bis 18 Kilo erreichen genauso wie die für grosse Kinder bis 12 Jahre einsetzbaren Chicco Oasys 2-3 Fixplus und Recaro Monza Nova Seatfix IS vier Sterne.

 

Noch empfehlenswerte drei Sterne werden von folgenden Produkten erreicht: Concord Air und Ultimax werden wegen erhöhter Schadstoffwerte abgewertet, während Maxi-Cosi Rubi und Graco Coast im Frontalaufprall Verbesserungspotential aufweisen.

 

 

Am Schluss des Feldes befinden sich der Jané Strata, der für Neugeborene den Gurt nicht stramm genug fixieren lässt, der Klippan Triofix, der für grössere Kinder zu klein ist sowie der Renoux Stream, dessen Schadstoffprüfung wie auch die Bedienung unterdurchschnittlich ausfallen. Beim IWH Multimax hingegen fallen die Belastungswerte beim Frontal- und Seitenaufprall erhöht aus.

 

So wurde getestet
Die Sicherheit bei einer Kollision ist mit Frontal- und Seitenaufpralltests in allen Konfigurationen der Kindersitze untersucht worden. Ebenfalls unter der Lupe: Bedienung und Ergonomie. Dabei wurde vor allem untersucht, wie einfach ein Sitz eingebaut werden kann und wie das Kind darin untergebracht ist. Nur wer in den Testkriterien Sicherheit und Bedienung/Ergonomie gut abschneidet, kann auf eine gute Bewertung hoffen.

 

Schadstoffprüfung
Die Schadstoffprüfung wurde durch die Stiftung Warentest in Auftrag gegeben. Untersucht wurden die Sitze auf den Gehalt von PAK’s, Phthalaten, Flammschutzmitteln, phenolischen Verbindungen, Organozinn, AZO-Farbstoffen, Formaldehyd und Schwermetallen. Dabei wurden alle Teile des Sitzes untersucht, mit denen ein Kind in Berührung kommt

 

Ratgeber «Auto-Kindersitze 2013»
Weitere Informationen über Kinder-Insassensicherheit, Kauftipps und der aktuelle TCS-Kindersitztest sind im Ratgeber «Auto-Kindersitze 2013» zusammengefasst. Beim Kindersitzeinbau helfen auch Einbauvideos, die direkt über einen Pixel-Code in der Broschüre oder auf der Homepage abgerufen werden können. Der Ratgeber ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit des TCS und der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu). Der kostenlose Ratgeber kann sofort unter www.kindersitze.tcs.ch bestellt werden oder ist bei der bfu in Bern erhältlich.

 

Vorschriften bei der Kindersicherheit
Seit rund drei Jahren müssen Kinder bis 12 Jahre (oder 150 cm) in einem entsprechenden Kindersitz gesichert sein. Ein gebrauchter Sitz darf nicht vor 1995 produziert worden sein. Dies lässt sich am besten an der orangefarbigen Etikette am Kindersitz erkennen. Auf dieser muss die Prüfnummer mit den Anfangsziffern 03 oder 04 stehen. Mehr Informationen sind im neunsprachigen Flyer «Auto-Kindersitze 2013» enthalten, der unter www.ratgeber.tcs.ch bestellt werden kann.

 

Neuste Artikel: Tuning