Automobil

Citroën E-Méhari Cabriolet: Mit Strom gegen den Strom

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      Citroën präsentiert den E-Méhari, ein elektrisch angetriebenes Cabriolet mit vier Sitzen und fröhlichem Design. Sein Aussendesign übernimmt die stilistischen Merkmale der Marke, insbesondere die zweiteiligen Scheinwerfer. Zudem bietet er viele Möglichkeiten zur Personalisierung – so zum Beispiel vier Aussenlackierungen mit zwei Stoffdachfarben (Schwarz, Rot-Orange) und zwei wasserdichte Innenbezüge (Beige, Rot-Orange), deren Muster sich von der Welt des Wassersports haben inspirieren lassen.

       

      Das neue Modell weckt Erinnerungen. Wie sein Vorgänger von 1968 ist der E-Méhari eine offene Version mit breiten Fenstern aus Glas und einem abnehmbaren Stoffdach, das über ein seitliches Verschlusssystem versenkbar ist. Je nach Lust und Laune kann der vordere und/oder hintere Teil sowie eine Seite oder das ganze Fahrzeug abgedeckt werden. Zudem verfügt das Auto über viel Bodenfreiheit und eine warmgeformte Carrosserie aus Kunststoff, die elastisch und somit widerstandsfähig gegen kleine Stösse ist.

       

      Das rein elektrisch betriebene Fahrzeug ist mit der Batterietechnologie der französischen Bolloré-Gruppe ausgestattet. Damit schafft es Tempo 110 und innerorts eine Reichweite von 200 Kilometern. Die Batterien werden über private oder öffentliche Ladestationen an einer Steckdose (16A) in acht Stunden oder an Haushaltssteckdosen (10A) in 13 Stunden aufgeladen.

       

      Der 3,81Meter lange Citroën E-Méhari wird im Werk von PSA Peugeot Citroën in Rennes produziert und soll im ersten Halbjahr 2016 zunächst in Frankreich eingeführt werden. Die Modalitäten für den Schweizer Markt werden zurzeit geprüft.

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