Automobil

Neue Antriebstechnik für Porsche Panamera Diesel

 

 

 

Porsche stattet den Panamera mit einem neuen 300 PS starken V6-Turbodiesel aus.

 

Der Dreiliter erreicht ein Leistungsplus von 50 PS oder 20 Prozent gegenüber dem bisherigen Triebwerk, das maximale Drehmoment beträgt neu 650 statt wie bisher 550 Newtonmeter.

 

Resultat: Der Spurt von null auf 100 km/h verbessert sich auf sechs Sekunden, die Spitze steigt von 244 auf 259 km/h.

 

Der mit wassergekühltem Turbolader kombinierte V6 hat vom Vorgänger nur die Grundabmessungen übernommen.

 

Vor allem die beweglichen Teile wie Kurbeltrieb und Kolben sind neu und auf die Mehrleistung konstruiert und dimensioniert.

 

Gleichzeitig erhält der Panamera Diesel serienmässig «Porsche Torque Vectoring Plus» (PTV Plus). Das System besteht aus einer elektronisch geregelten, vollvariablen Hinterachs-Quersperre und gezielten, individuellen Bremseingriffen an den Hinterrädern.

 

Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten erhöht PTV Plus die Agilität und Lenkpräzision, bei hohem Tempo und beim Herausbeschleunigen aus Kurven die Fahrstabilität. Ergänzend sind Getriebe und Fahrwerk neu abgestimmt.

 

Der neu motorisierte Diesel-Panamera ersetzt die aktuelle 250-PS-Variante und wird ab Januar 2014 auf dem Markt sein. Preis: ab 116 900 Franken.

Neuste Artikel: Automobil