Branchen-News

Fördern + fordern: Konzern unterstützt künftige Ingenieure

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Daimler und Mercedes-AMG engagieren sich bei der «Formula Student Germany» und unterstützen zwölf Rennteams. Der Konstruktionswettbewerb für Studierende aus der ganzen Welt findet vom 29. Juli bis 3. August 2014 auf dem Hockenheimring statt.

       

      Die «Formula Student» bietet Studierenden die Möglichkeit, schon im Studium Erfahrungen über die Konstruktion und Fertigung im Automobilbau sowie den sich daraus ergebenden wirtschaftlichen Aspekten zu sammeln. Gewinnen wird das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Fahrverhalten, Finanzplanung und Marketing. Gleichzeitig sollen so Engagement, unternehmerisches Denken, eigenverantwortliches Arbeiten und Mut zur Innovation gefördert werden.

       

      In diesem Jahr wird der «Best E-Drive Packaging Award» für den besten elektrischen Antriebsstrang ausgezeichnet. Er bewertet die Reichweite, Ladezeit und Dynamik. Die drei besten Teams erhalten eine Prämie und werden zu Daimler eingeladen. Neben einer Werksführung und Vorträgen von Entwicklern können sich die Studierenden mit den Ingenieuren sowohl zu fachlichen Themen als auch zu Einstieg und Karriere bei Daimler austauschen.

       

      Daimler und sein Tochterunternehmen Mercedes-AMG unterstützen zwölf Rennteams, die bei der «Formula Student Germany» an den Start gehen. Daimler setzt auf ein zweistufiges Sponsoring-Konzept, bei dem sich weltweit alle Teams um einen Sponsoring-Vertrag bewerben konnten. Engagierte Daimler-Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen wählten als Juroren die Teams nach festgelegten Kriterien aus. Wichtig waren Innovation, Kreativität, Plausibilität und Motivation.

       

      Diese Teams erhalten ein individuelles Sponsoring-Paket, bestehend aus Geld- und Sachleistungen, Fachbereich-Support sowie einem Mentoring. Darüber hinaus lud Daimler die Teams zu einem Karrieretraining und einem Vorbereitungstag auf einen Verkehrsübungsplatz ein, um die Wagen ausgiebig testen zu können. Mercedes-AMG unterstützt in dieser Saison sechs Teams, die jeweils ein individuelles Sponsoring-Paket erhalten. Mercedes-AMG stellt den Teams unter anderem Know-how, Infrastruktur oder monetäre Leistungen zur Verfügung.

       

      Autobegeisterte Teilnehmer kommen nicht nur auf der Rennstrecke auf ihre Kosten. Daimler bietet im Rahmen der Veranstaltung Probefahrten mit der neuen C-Klasse und dem Mercedes GLA an. Darüber hinaus können die Teilnehmer und Besucher der «Formula Student Germany» einen Formel 1- und einen DTM-Rennwagen der aktuellen Saison unter die Lupe nehmen. Ausgestellt werden der Formel-1-Bolide der Saison 2014, mit dem Nico Rosberg und Lewis Hamilton bereits zahlreiche Siege errangen, sowie der aktuelle DTM-Rennwagen von Christian Vietoris.

       

      Der Grundstein der «Formula Student» wurde 1981 in den USA mit dem Wettbewerb «Formula SAE» gelegt, an der jedes Jahr 140 Studententeams aus der ganzen Welt teilnehmen. Seit 1998 wird die «Formula Student» auch in England und weiteren Ländern wie Australien, Japan und Brasilien veranstaltet. Seit 2006 richtet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die «Formula Student Germany» aus. Daimler unterstützt die Veranstaltung seit 2007. Die Jury setzt sich aus Experten der Motorsport- sowie Automobil- und Zuliefererindustrie zusammen.

       

      Neuste Artikel: Branchen-News