Branchen-News

Mehr Sicherheit auf der Strasse: TCS lehrt Kinder

 

Nach zwei Jahren Vorbereitung lanciert der Touring Club Schweiz (TCS) das Verkehrserziehungsprogramm «Mobeeez», das in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Kantonspolizei Freiburg entwickelt wurde. Es richtet sich an Acht- bis Zwölfjährige und soll in der ganzen Schweiz zugänglich sein. Ziel ist es, Kinder bei der Entwicklung ihrer Mobilität zu begleiten und ihnen Selbständigkeit zu ermöglichen.

 

Kinder und Jugendliche verletzen sich besonders häufig bei Verkehrsunfällen. Im vergangenen Jahr gab es laut Statistik des Bundesamts für Strassenwesen (ASTRA) 2155 Unfälle (alle Fahrzeugarten), in die Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren involviert waren. 910 Unfälle erfolgten mit Personenschäden und sechs Kinder starben.

 

Gemäss ASTRA betrafen 440 Unfälle Kinder der gleichen Altersgruppe, die mit Velos, Trottinetts oder ähnlichen Fahrzeugen unterwegs waren. Bei diesen Unfällen kamen zwei Kinder ums Leben und 331 erlitten Verletzungen. Bei zwei Dritteln der Unfälle mit dem Velo beziehungsweise bei mehr als jedem zweiten Unfall mit dem Trottinett oder ähnlichen Fahrzeugen war das Kind selbst für den Zusammenstoss mit anderen Verkehrsteilnehmenden oder den eigenen Sturz verantwortlich.

 

Das neue Lernprogramm beinhaltet zwei wichtige Materialien. Für die Schulkinder gibt es eine «Mobeeez»-Mappe mit einem Comic und zwei Theoriebroschüren, die im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts von der Polizei verteilt werden. Der Comic zeigt die Geschichte der «Mobeeez»-Freunde, die sich in neun Abenteuern auf eine Entdeckungsreise durch ihre Welt begeben und im täglichen Strassenverkehr auf bestimmte Situationen treffen.

 

Der Comic dient als spielerische Einführung in die Problematik, die in den beiden Theoriebroschüren behandelt wird. Für Lehrkräfte ist eine fächerübergreifende Sequenz über die Themen Mobilität und Verkehrssicherheit in verschiedenen Fächern wie Französisch, Geschichte oder Kunstunterricht vorgesehen. Diese Module ermöglichen es, Schülerinnen und Schüler in das «Mobeeez»-Programm einzubinden.

Neuste Artikel: Branchen-News