Branchen-News

Hyundai setzt weiterhin auf Autos mit Brennstoffzelle

 

Die Hyundai Motor Group, zu der die Marken Hyundai, Kia und Genesis gehören, beschäftigt sich seit zwanzig Jahren mit der Entwicklung von Brennstoffzellensystemen. Der Konzern brachte 2013 mit dem Hyundai ix35 das weltweit erste in Serie produzierte Brennstoffzellenauto auf den Markt, gefolgt von der zweiten Generation im Jahr 2018, dem Nexo. Ende 2020 wurden zudem die ersten sieben Einheiten vom «Xcient Fuel Cell Truck», der erste in Serie produzierte Brennstoffzellen-Lastwagen, an Schweizer Kunden ausgeliefert.

 

Nun hat der Konzern beschlossen, in der chinesischen Stadt Guangzhou das erste Brennstoffzellenwerk ausserhalb Koreas zu errichten. Eine entsprechende Investitionsvereinbarung wurde kürzlich mit der Regierung der Provinz Guangdong unterzeichnet. Mit dem Vorstoss in Chinas Wasserstoffindustrie baut Hyundai seine Rolle in diesem Technologiebereich aus. Der Bau des neuen Werks soll im Februar 2021 beginnen, die Fertigstellung ist für das zweite Halbjahr 2022 geplant. In der Anlage werden anfangs 6500 Brennstoffzellensysteme pro Jahr produziert. Die Kapazität soll dann entsprechend der Nachfrage schrittweise erhöht werden. Im neuen Werk werden die bewährten Systeme hergestellt, die auch im Brennstoffzellen-SUV Hyundai Nexo eingesetzt werden.

 

Neuste Artikel: Branchen-News