Branchen-News

Tuch ist weg: So sieht der Sauber-Bolide aus

 

Der neue und unter «Alfa Romeo Racing» startende Formel-1-Rennwagen von Sauber ist fertig. Der Bolide für die Saison 2021 mit der Bezeichnung «C41» (C steht für Peter Saubers Ehefrau Christine) wurde kürzlich von den Piloten Kimi Räikkönen, Antonio Giovinazzi und Ersatzfahrer Robert Kubica live im Internet präsentiert. Saisonstart ist am 28. März 2021 in Bahrain.

 

Die markante Farbgebung vom C41 entstand im Alfa Romeo Centro Stile. Das Design zeigt die traditionellen Farben der Marke, rot und weiss. Auf der Carrosserie wird das Alfa-Logo flankiert von zwei traditionellen Symbolen: dem Quadrifoglio, dem vierblättrigen Kleeblatt, das seit 1924 die Rennsportaktivitäten begleitet, und dem Zeichen von Autodelta, dem Rennteam der Marke.

 

Der C41 ist eine Weiterentwicklung vom C39, mit dem das Team in der Saison 2020 antrat. Aufgrund der durch das Formel-1-Reglement auferlegten Einschränkungen übernimmt der C41 viele Komponenten seines Vorgängers. Im Detail zeigen sich allerdings einige Neuheiten, für die von den Technikern sogenannte Tokens eingesetzt wurden. Die Anzahl dieser Entwicklungsjoker ist begrenzt. Die Ingenieure verwendeten die wertwollen Tokens vor allem für eine optimierte Form der Fahrzeugnase. Auch der von Ferrari gestellte Motor ist eine Neuentwicklung. Er wird am Freitag, 26. Februar 2021 das erste Mal gezündet, wenn das Team in Barcelona (Spanien) mit den Testfahrten beginnt.

 

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News