Branchen-News

Nationalrat soll Präsident der Schweizer Autoimporteure werden

 

Die «Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure» (auto-schweiz) ist drauf und dran, mit einem politischen Schwergewicht vorzufahren: Albert Rösti soll neuer Verbandspräsident werden. Der Berner Nationalrat könnte auf den 17. Mai 2022 gewählt werden – ein Datum, welches der aktuelle Amtsinhaber François Launaz bereits Ende 2020 zu seinem pensionsbedingten Rücktritt erklärt hat.

 

«Ich freue mich, dass die Findungskommission unter der Leitung der Vizepräsidenten Marcel Guerry und Donato Bochicchio einen solch versierten Polit-Profi für meine Nachfolge nominiert hat», sagt François Launaz, seit 2014 Präsident. In die Amtszeit des ehemaligen Honda-Schweiz-Direktors fallen diverse politische Erfolge der Importeurs-Vereinigung.

 

Albert Rösti (55) ist Doktor der technischen Wissenschaften und diplomierter Agraringenieur. Neben den beiden Studienabschlüssen an der ETH Zürich verfügt er über einen «Master of Business Administration». Während seiner beruflichen Laufbahn bekleidete der Kandersteger unter anderem die Posten des Generalsekretärs der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern und des Direktors der Schweizer Milchproduzenten SMP. 2013 gründete er eine eigene Unternehmung für Dienstleistungen in den Bereichen Public Affairs und Projektmanagement sowie Beratungen für Wirtschaft und Politik. Seit 2011 vertritt der zweifache Familienvater im Nationalrat die SVP, deren Präsidium er zwischen 2016 und 2020 innehatte.

 

«Ich fühle mich geehrt, dass die Findungskommission und der Vorstand mir ihr Vertrauen ausgesprochen und mich für das Präsidium vorgeschlagen haben», sagt Rösti zu seiner Nomination. «Im Falle meiner Wahl werde ich mich für die politischen Belange der Automobilbranche und des Strassenverkehrs einsetzen, die beide von enormer Bedeutung für unser Land sind. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass die Schweiz fit wird für die Mobilität der Zukunft, die auf vielen Ebenen, vom Antriebssystem bis zum automatisierten Fahren, immer stärker Einzug hält.»

Neuste Artikel: Branchen-News