Branchen-News

Drama: Lackbranche verliert einen sehr engagierten Kenner

 

Von Heinz Schneider (Text)

Traurige Nachricht aus Deutschland: Stefan Höslinger, Geschäftsführender Gesellschafter von «Hepp! Unternehmensimpulse», ist im Alter von 57 Jahren überraschend verstorben. Wir von carwing erinnern uns an sehr interessante und kurzweilige Begegnungen mit dem engagierten Branchenkenner.

 

Zum Beispiel an den «Unternehmer-Event» von BASF in der Münchner «Motorworld» im September 2021, wo er das Thema «Die Lust am Wandel – ein Gewinn» aufgriff und dabei das Dreieck «Politik – Betrieb – Auto» ins Zentrum stellte. Seine Fragen, die er anlässlich seines Vortrages an die Zuhörer richtete, haben mich beeindruckt: «Habe ich mir hinsichtlich Markt-, Branchen- und Betriebsentwicklung das richtige Bild davon gemacht, wie das alles in fünf Jahren aussehen kann»? «Wo stehe ich heute, und mit welcher Strategie komme ich dahin»? «Und habe ich dafür das richtige Personal»?

 

Ebenfalls ein Highlight war der «Color Motion Unternehmerevent» von Glasurit im September 2022 im österreichischen Saalfelden im Salzburger Land. Damals bat Stefan Höslinger zur Podiumsdiskussion «Nachhaltigkeit ganzheitlich». In der Position des Gesprächsleiters gab er sich extrem grosse Mühe, das vorgegebene Thema – seine Gäste waren unter anderen Markus Piepenbrink (Unternehmensbereich Coatings BASF), Werner Kössler (Berater für nachhaltiges Wirtschaften) sowie die beiden deutschen Carrossiers Marco Böge und Peter Vogel – aus den unterschiedlichen Perspektiven heraus zugänglich zu machen. Stefan Höslinger hat sich jedoch nicht nur fürs Kundennetzwerk «Color Motion» von Glasurit engagiert, sondern auch viele Betriebsinhaber bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmungen unterstützt, an der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstandards mitgearbeitet und die Fortbildung zum Unfallschadenmanager ins Leben gerufen.

 

In einem Kondolenzschreiben von Glasurit, für die der Verstorbene als Betriebsberater tätig war, erklären Tobias Brefeld (Director Automotive Refinish Coatings BASF) und Florian Schäfer (Managing Director & Country Manager Automotive Refinish Coatings BASF) gemeinsam: «Stefan war für uns ein äusserst wertgeschätzter Geschäftspartner, der uns und unsere Kunden seit mehr als 25 Jahren zuverlässig und professionell begleitet hat. Mit seinem Fachwissen, seiner positiven Lebenseinstellung und seinem überaus hohen Engagement in der Automobilbranche hat er einen wertvollen Beitrag geleistet und unsere enge Zusammenarbeit stets bereichert. Unser tiefstes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie, der wir viel Kraft und Zuversicht wünschen.» Wir von carwing möchten uns diesen Worten gerne anschliessen.

Neuste Artikel: Branchen-News