Carrosserie- und Fahrzeugbau

CH-Meisterschaften: 12 Lernende haben sich qualifiziert

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      Die Regionalen Meisterschaften für die Lernenden aus der Berufssparte Carrossier/-in Spenglerei sind vorbei. Und damit ist auch die Frage geklärt, wer sich direkt für die Schweizer Meisterschaften vom 25./26. Oktober 2014 in Langenthal qualifiziert hat.

       

      Zum Wettbewerb, der Anfang April 2014 im «Mobilcity»-Gebäude der Genossenschaft VSCI Ausbildung an der Wölflistrasse in Bern durchgeführt wurde, traten zahlreiche angehende Autospengler aus vier verschiedenen Schweizer Regionen an. Die ersten drei aus jeder Region, insgesamt also zwölf Teilnehmer(siehe Tabelle unten), haben sich direkt für den Final der Schweizer Meisterschaften qualifiziert.

       

      Um sich alle Chancen zu wahren, mussten die Lernenden bereits beim Theorietest oben aufschwingen und so nahe wie möglich ans 29-Punkte-Maximum herankommen. «Auf wie viele Arten kann man eine zweidimensionale Messung durchführen?» Oder «Wie viele Schweisspunkte müssen gemäss Dokument AK-12 aufgebohrt werden, damit das Federbeindom ausgebaut werden kann?» – das waren zwei von vielen schwierigen Fragen auf dem Prüfungsblatt.

       

      Im praktischen Teil mussten Arbeiten am Längsträger und an der Federbeinaufnahme durchgeführt werden. Die Hauptarbeiten: «Montage und Ausrichtung des zusammengebauten vorderen Längsträgers auf dem Arbeitsbock», «Aufbohren der Schweisspunkte am Radhaus und an der Federbeinaufnahme» und schliesslich das «Zuschneiden des Längsträges mit Schweiss- und Schleifarbeiten.» Aufgabe B sah das Montieren eines Kotflügels sowie das Anfertigen und den Zusammenbau eines Verschlussblechs für den Längsträger vor. Bei Aufgabe C bestand die Hauptarbeit darin, das traditionelle und alternative Ausbeulen des Kotflügels (inkl. Anfertigen einer Lehre) vorzunehmen.

       

      Die zwölf Siegerinnen und Sieger (Ranglisten siehe Fotogalerie) sehen sich nun am 25./26. Oktober 2014 anlässlich der Schweizer Berufsmeisterschaften wieder. An diesem Anlass wird auch der Beruf des Fahrzeugschlossers im Detail vorgestellt.

      Lackierer: CH-Meisterschaften: 12 Lernende haben sich qualifiziert 

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau