Lackierer und Autolacke

CH-Meisterschaften: 12 Lernende haben sich qualifiziert

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

      Wer wird Regionalmeister in der Berufssparte Carrossier/-in Lackiererei? Wer gewinnt die von Jasa/Sata gesponserte Mini-Jet-Pistole? Und wer wird sich direkt für die Schweizer Meisterschaften vom 25./26. Oktober 2014 in Langenthal qualifizieren? Die Antworten auf all diese Fragen gaben die Regionalen Meisterschaften in Bern, die Anfang April 2014 im «Mobilcity»-Gebäude der Genossenschaft VSCI Ausbildung an der Wölflistrasse durchgeführt worden sind.

       

      Die Regeln für den Anlass sind klar. Zahlreiche Lernende aus vier verschiedenen Schweizer Regionen und der Berufssparte Carrossier/-in Lackiererei treten zu den regionalen Meisterschaften an. Hier sind innert acht Stunden drei praktische Aufgaben und ein äusserst schwieriger Theorietest (Multi-Joice, maximal 100 Punkte) zu lösen. Die ersten drei aus jeder Region, insgesamt also zwölf Teilnehmer, qualifizieren sich direkt für den Final der Schweizer Meisterschaften.

       

      Ein wahrlich schwer zu lösendes Unterfangen, denn bereits die erste Aufgabe hatte es in sich. 30 Tage vor dem Wettbewerb erhielten alle Teilnehmenden eine von Lackier-Weltmeister Pascal Lehmann vorbereitete MDF-Platte, die im Betrieb gefüllert und weiss vorlackiert (Rückseite schwarz matt) werden musste. An der Prüfung ging es dann darum, die Platte innerhalb von vier Stunden nach Vorlage fertig zu gestalten, wobei hier die Genauigkeit, die Schleif- und Reinigungsarbeiten sowie die Applikation von Basis- und Klarlack inklusive Finish-Arbeiten benotet wurden. Dazu gabs eine Schriftvorlage, die sauber eingepflegt werden musste.

       

      Um Aufgabe Nummer 2 (Spot Repair) zu erledigen, hatten die Lernenden ebenfalls 30 Tage vor dem Wettbewerb einen rohen Citroen-Kotflügel erhalten, den es im Anthrazit-Farbton zu lackieren galt. Während der Prüfung versahen die Experten die mitgebrachten Produkte mit einer Delle, die umgehend zu reparieren war. Benotet wurden schliesslich folgende Arbeiten: Kotflügel und Spritzbock abdecken, Beschädigung ausschleifen und reinigen, Spachtel auftragen, Spachtel schleifen und vorbereiten für den Füllerauftrag, Füller applizieren (trocknen mit IRT), Kotflügel für die Applikation des Basislacks vorbereiten, Basisfarbe applizieren sowie Klarlack und Ausspritzverdünner applizieren. Ein Finish war nicht auszuführen.

       

      Damit Aufgabe 3 vorbildlich gemeistert werden konnte, mussten die Teilnehmenden innerhalb von 60 Minuten nach Vorlage einen Farbton perfekt mischen. Dazu wurde die Farbe mit Hilfe der RAL-Fächer analysiert und mit den zur Verfügung gestellten Farbtönen mit Hilfe des Computers ausgemischt. Zudem mussten das Mischprotokoll vollständig ausgefüllt und ein Lackmuster lackiert und getrocknet werden.

       

      Die zwölf Siegerinnen und Sieger (Ranglisten siehe Fotogalerie) sehen sich nun am 25./26. Oktober 2014 anlässlich der Schweizer Berufsmeisterschaften wieder. An diesem Anlass wird auch der Beruf des Fahrzeugschlossers im Detail vorgestellt.

      Spengler: CH-Meisterschaften: 12 Lernende haben sich qualifiziert

      Neuste Artikel: Lackierer