Carrosserie- und Fahrzeugbau

«World Skills 2015»: Der VSCI feiert seine WM-Helden

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mehr als 1000 Angehörige, Kollegen und Freunde feierten vor dem Fernsehstudio 1 frenetisch die Rückkehr der «Swiss Skills»-Delegation. 13 Medaillen (1 Gold, 7 Silber, 5 Bronze) und 22 Diplome hatten die jungen Berufsleute im Gepäck. Unter den Rückkehrern befanden sich auch die beiden Carrossiers Angela Jans (5. Rang in der Berufssparte Carrossierin Lackiererei) und Vizeweltmeister Manuel Lipp (Berufssparte Carrossier Spenglerei).

       

      Kleine Geschichte am Rande: Vom Flughafen aus ging es für die insgesamt 40 jungen Berufsleute und WM-Teilnehmer/innen direkt per Shuttle-Bus ins Fernsehstudio. Dorthin sollten auch das Gepäck und die Fan-Kuhglocke, die ihre Arbeit als Team-Maskottchen bislang so gut erfüllt hatte, geliefert werden. Doch die Glocke blieb unauffindbar. Also musste Ersatz her. Abhilfe schaffte schliesslich eine Trychlergruppe aus Obwalden, die dem Träger Steven Duss (Silbermedaillengewinner bei den Köchen) eine ihrer Glocken auslieh und so die Situation retten konnte.

       

      Hans Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes, begrüsste das Schweizer Team und hielt dabei fest, dass der 4. Rang in der Nationenwertung eindeutig bewiesen habe, dass das duale Berufsbildungsystem zur Weltspitze gehöre – auch wenn ein Boulevardblatt dies anders sehe und das Resultat als Schlappe gewertet habe.

      Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau