Carrosserie- und Fahrzeugbau

CH-Carrossiers: Triumphale Rückkehr aus Abu Dhabi

 

Bei Ihrer Rückkehr am vergangenen Wochenende wurden die Schweizer «World Skills»-Helden in einem emotionalen Rahmen in der Messe Zürich empfangen. Nebst der stolzen «Swiss Skills»-Organisation und den noch viel stolzeren Familien, Freunden und Arbeitskollegen liess es sich auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann nicht nehmen, die herausragenden Leistungen der Schweizer Delegation mit insgesamt zwanzig Medaillen (11 Gold, 6 Silber, 3 Bronze) zu würdigen. Mitten in diesem Medaillenregen standen auch die beiden Kandidaten der Carrosseriebranche, denn mit Maurus von Holzen und Heiko Zumbrunn konnte man sich gleich zweimal auf dem Podest etablieren und sich gegen die starke asiatische Konkurrenz behaupten. Heiko Zumbrunn verteidigte für die Schweiz die Silbermedaille im Bereich Carrosserie Spenglerei, bei den Lackierern konnte man sich, dank Maurus von Holzen, gegenüber den World Skills 2015 um einen Rang verbessern und die Bronzemedaille sichern.

 

An den «World Skills» nehmen alle zwei Jahre über 1300 junge Berufsleute in 51 Berufsdisziplinen teil. Es handelt sich dabei um einen professionellen Wettkampf, der jeweils von rund 1000 Journalisten und über 100 000 Besuchern verfolgt wird. Der VSCI und seine Mitglieder unterstützen den Wettbewerb aktiv, so werden immer die aktuellen Schweizermeister in den Disziplinen Carrosserie Lackiererei und Carrosserie Spenglerei an die World Skills begleitet. Die Medaillen beweisen, dass die Schweizer Carrossiers zur Weltspitze gehören und diesem Anspruch möchte man auch in Zukunft gerecht werden.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau