Carrosserie- und Fahrzeugbau

Eurogarant: Mitglieder pflegen «Wir-Gefühl» mit Top-Event

 

 

Text: Heinz Schneider   Fotos: Irene Schneider

Noch mehr Verbundenheit, gemütliches Beisammensein und Zusammenhalt unter den «Eurogarant»-Betrieben – diesem von verschiedenen Mitgliedern geäusserte Wunsch haben der VSCI und der Ausschuss von «Eurogarant» nun entsprochen. Und gemeinsam den sogenannten «Regioanlass» ins Leben gerufen. Das bedeutet: Neu treffen sich die Mitglieder des Netzwerkes zweimal pro Jahr bei einem ihrer Mitglieder – erstens zur Betriebsbesichtigung, zweitens zum Informationsaustausch und zur Stärkung des Wir-Gefühls. Event Nummer 1, in Zusammenarbeit mit der VSCI-Geschäftsstelle in Zofingen und dem «Eurogarant»-Ausschuss (Michel Abplanalp, Roger Gehrig, Michael Oesch, Simon Pfister) injiziert, fand soeben statt. Für den zweiten Anlass geht es am 1. September in die Westschweiz.

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Der von Joëlle Keller (Assistentin Technik, Markt und Wirtschaft) vom VSCI massgeschneiderte Event Nummer 1 erwies sich als Hit. Treffpunkt war die Carrosserie Zumbrunn in Sissach (BL), wo der Tag um 9.00 Uhr mit lockeren Gesprächen inklusive Kaffee und Gipfeli gestartet wurde. Anlässlich des Rundgangs (siehe Bildergalerie) erfuhren die Gäste dann zum Beispiel auch, dass das 1990 von Thomas Zumbrunn als Einzelfirma ins Leben gerufene Carrosserie-Unternehmen mittlerweile nicht mehr nur auf die Reparatur von verunfallten Fahrzeugen und Restaurationen spezialisiert ist, sondern mit dem «Werk 2» über ein zweites Standbein verfügt. 1994 gründete nämlich Daniel Zumbrunn, der Bruder von Thomas, das Fertigungs-Center Zumbrunn AG, das sich schnell als Zulieferer in der Blechbearbeitung für Industrie und Handwerk etabliert hat. Seit 2003 haben «Werk 2» und seine rund 70 Mitarbeitenden einen eigenen Standort im benachbarten Thürnen.

 

Zum Abschluss des ersten «Regioanlasses» baten die Verantwortlichen auf die Terrasse im Hauptgebäude der Zumbrunn AG. Dort wartete ein herrlich frisches Salatbuffet auf die Gäste. Zudem hatte ein regionaler Metzger seine Grill-Station aufgestellt: Mit welcher Brätel-Kompetenz er dort die feinsten Wurst- und Fleischwaren garte, verdient ein grosses Kompliment.

 

Kurz erklärt – Diese Bedeutung hat «Eurogarant» im Markt

Das Label «Eurogarant» ist die Antwort der Schweizer Carrosseriebranche auf den liberalisierten Markt. Die 58 in «Eurogarant» zusammengeschlossenen Betriebe bieten ein einheitliches Reparatursystem und Betriebskonzept an, die der «Internationale Carrosserieverband AIRC» (Association Internationale des Reparateurs en Carrosserie) vorgegeben hat. Das Konzept dient der Betriebs-Professionalisierung und bringt durch konsequente Kundenausrichtung nebst Transparenz auch eine Fülle an Dienstleistungen. Unter anderem garantiert der «Eurogarant»-Betrieb seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket – von der Schadenabwicklung mit allen administrativen Versicherungsbelangen bis zur fachgerechten Fahrzeugreparatur nach den Richtlinien der Hersteller. Die «Eurogarant»-Fachbetriebe –  sie werden übrigens alle drei Jahre rezertifiziert – gewähren auf ihre Arbeiten eine Garantie von fünf Jahren sowie die Weitergewährung der vom Fahrzeughersteller abgegebenen Garantie.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau