Carrosserie- und Fahrzeugbau

Lieber feiern statt Fussball: Sektion GR ehrt Lehrabgänger

 

Geschafft! Die vierjährige Lehre als Carrosserie-Lackierer/in und Carrosserie-Spengler/in ist abgeschlossen, die Abschlussprüfung bestanden. Über diese Tatsache haben sich Ende Juni drei junge Frauen und neun Herren aus der VSCI-Sektion Graubünden gefreut. Und gemeinsam im Restaurant B12 in Chur ihren Erfolg gefeiert. Das verdient Anerkennung: Gekommen sind sie nämlich alle, trotz des gleichzeitig stattfindenden WM-Fussballspiels Schweiz gegen Puerto Rico.

 

Bei herrlichstem Wetter durfte Sektionspräsident Bruno W. Claus «seine» Gäste zum Apéro in den schönen Hotelgarten bitten. Dort harrten die jungen Berufsleute dann in bester Stimmung und erwartungsfroh der Dinge, die auf sie zukommen sollten. Besonders gespannt waren sie natürlich auf die Übergabe der Notenausweise und Anerkennungskarten des Bündner Gewerbeverbandes, mit denen der erfolgreiche Lehrabschluss dokumentiert ist.

 

Nach einem feinen Abendessen gratuliert Bruno W. Claus zur bestandenen Prüfung, bedankt sich bei den mitanwesenden Freundinnen, Freunden, Eltern, Geschwistern und Ausbildnern dafür, dass sie den jungen Berufsleuten vier Jahre lang unterstützend zur Seite gestanden sind und so ihren Beitrag zum heutigen Abend geleistet haben. Gleichzeitig erinnert er daran, wie hoch die Weiterbildung gewichtet werden sollte in einer Branche, die eine erfreuliche Zukunft haben wird: «Auch wenn die modernen Autos rundum mit Kameras ausgestattet sind und beim Parkieren piepsende Warntöne von sich geben». Einen speziellen Dank richtet Claus schliesslich an Philip Kyriakidis – er gibt seine Fachlehrertätigkeit im Bereich der Lackierer auf – und an die Fachlehrer: «Ihr guter Draht zu den Jugendlichen ist die ideale Schnittstelle zwischen Lehrbetrieb und Schule», sagte er. Dann folgt der lang erwartete Augenblick: Zusammen mit Walter Järmann vom «Amt für Berufsbildung Kanton Graubünden» überreicht Bruno W. Claus die Diplome an die neuen Fachkräfte.

 

Graubünden: Das sind die 12 neuen Berufsleute

Fachrichtung Lackiererei
Dominic Meyer, Walenstadt – Capararo AG, Chur
Alessio Simoness, Chur – Carrosserie Theus, Chur
Tea Meisser, Davos/Frauenkirch – AMAG, Davos
Alessia Plattner, Untervaz – Emil Frey AG, Chur
Brigitt Sonderegger, Grabs – Casutt Spritzwerk, Zizers
Fachrichtung Spenglerei
Fabian Coray, Ruschein – Pieder Coray GmbH, Ilanz
Luca Epifani, Chur – Carrosserie Claus, Chur
Idriz Haziri, Chur – Carrosserie Theus, Chur
Linard Pinggera, S-chanf – Pinggera AG, S-chanf
Luca Prinoth, Domat/Ems – Auto Walser AG, Wangs
Lirim Sabedini, Sargans – Ring Garage AG, Chur

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau