Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV in Bern: Über 400 Personen pilgern in den Eishockeytempel

 

Sommerpause in der Berner «Postfinance Arena». Aber nur hinsichtlich Heimspiele des fünfzehnfachen Schweizermeistermeisters SC Bern. Denn für einmal wurden im Hockeytempel nicht die Cracks auf Schlittschuhen gefeiert, sondern ganz andere Champions – die «ehemaligen» Lernenden aus dem Carrosseriegewerbe. Sie liessen an diesem Abend Ende Juni ihre erfolgreichen Abschlussprüfungen hochleben.

 

Fürs Heimspiel hatten sich mehr als 400 Personen angemeldet. Ihr Treffpunkt zum ersten Drittel: Vor dem Stadion, fürs lockere Aufwärmen beim erfrischenden Apéro. Dann, nach der offiziellen Begrüssung durch Moderator Paolo Nicastro sowie den feierlichen Ansprachen von Matthias Meyer und Hans Aeschbacher, sind die eigentlichen Akteure, also die jungen und erfolgreichen Berufsleute, an der Reihe. Und zwar auf der Bühne: Dort überreichen Paolo Nicastro und René Mundl den Kandidatinnen und Kandidaten – neun aus der Fachrichtung «Lackierassistent/-in EBA», 39 aus «Carrossier/-in Lackiererei» – die verdienten Diplome. Peter Bucheli und Bruno Trachsel übernehmen dieselbe Aufgabe bei den neun Fahrzeugschlossern, Daniel Haas und nochmals Paolo Nicastro bei den 16 «Carrossier/-in Spenglerei». Natürlich immer unter dem donnernden Applaus des gut gelaunten Publikums.

Klar, dass die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht, als die Absolventen mit den besten Noten aus den jeweiligen Fachrichtungen ausgezeichnet werden. Einmal mehr viel Ehre für die Frauen legt Lackiererin Michelle Fischer (siehe Fotogalerie) von der Firma «Auto von Bergen» in Meiringen ein: Die Regionalmeisterin glänzt auch an ihrer Abschlussprüfung – diesmal mit der Note 5,1. Das Schlussdrittel im Arena-Restaurant – bevor es dann in die Verlängerung in die «Gastro Sport Lounge» an die Bar geht – wird von einem reichhaltigen und hervorragend aufbereiteten Buffet dominiert.

 

Bildschirmfoto 2018 07 12 um 10.12.28

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau