Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV-Feier Zürich: Toller Abend mit tollen jungen Berufsleuten

 

Es darf gewettet werden: Hat das Veranstaltungsteam um Jolanda Schaub und Jwan Aeschlimann einfach nur Glück? Oder tatsächlich einen heissen Draht zu Petrus? Es muss Letzteres sein. Denn nur so lässt sich erklären, warum die beiden bei Planung und Durchführung der diesjährigen QV-Feier genau wie 2017 von einem Outdoor-Event ausgegangen sind. Und mit ihrem Poker alles gewonnen haben: Denn sowohl während dem Apéro vor den Toren der «Schweizerischen Technischen Fachschule» in Winterthur (STFW) als auch beim Abendessen hinter dem Gebäude hielt der Wettergott seine Spritzkannen unter Verschluss. Dem Grillfest am lauschigen Platz direkt an der Töss stand so nichts mehr im Wege.

 

Definitiv kein Glück, sondern viel Können bewiesen die Zürcher Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger an ihren Abschlussprüfungen. Zum Beispiel diejenigen aus der Berufssparte Lackierassistent/-in EBA: Sieben waren angemeldet, gleich alle haben bestanden. Für zwei von ihnen gabs obendrauf noch ein Diplom – dank einer Durchschnittsnote von 5,1. Bei den Carrossier/-in Lackiererei EFZ – ihre Erfolgsquote liegt bei 91 Prozent – haben gleich acht Kandidatinnen und Kandidaten mehr als eine 5,0 erreicht und somit Anrecht auf den Spezialpreis. Heuer ist dies übrigens ein Gutschein für einen VSCI-Weiterbildungskurs. Eine hundertprozentige Erfolgsquote gibts bei den Fahrzeugschlossern zu berichten: Patric Meier von der «Peter Winterthur Fahrzeugbau AG» ist als einziger Kandidat angetreten – und hat erfolgreich bestanden. In der Berufssparte «Carrossier/-in Spenglerei EFZ» schliesslich schwingt ein Absolvent oben aus: Pascal Bertolini von der Carrosserie Heggli in Schaffhausen. Er brilliert mit der Gesamtnote 5,3.

 

Um ihre Fähigkeitsausweise in Empfang zu nehmen, wurden die jungen Berufsleute einzeln auf die Bühne gebeten und dort unter anderem von Walter Spengler, Stefan Sieber und Daniel Randegger interviewt. Letzterer, Berufsschullehrer Carrossier/-in Lackiererei EFZ, freute sich insbesondere auch über die Leistungen von Chantal Tobler (Note 6,0 in Berufskunde) und Isabella Joos: Sie hat im Fach «Allgemeinbildung» mit 5,8 abgeschlossen. Die beste praktische Prüfung zaubert Yanik Beljean von der Moser AG in Seuzach in die Werkstatt: Seine Leistung wird mit der Note 5,2 belohnt.

 

VSCI-Sektion Zürich: Sie haben die besten Prüfungen abgelegt

 

Carrossier/-in Lackiererei EFZ Isabella Joss AMAG, Uster Gesamtnote 5,3

Yanik Beljean Moser AG, Seuzach Gesamtnote 5,1

Simone Di Vito Aeschlimann AG, Dällikon Gesamtnote 5,1

Joël Egger Carrosserie Bossard AG, Aadorf Gesamtnote 5,1

Chantal Tobler Koch R + M, Einsiedeln Gesamtnote 5,1

Lorena Zarrella Franz AG, Winterthur Gesamtnote 5,1

Remo Bissig Rüttimann Carrosserie AG, Glarus Gesamtnote 5,0

Camilla Schollenberger Ernst Fischer AG, Rüschlikon Gesamtnote 5,0

 

Carrossier/-in Spenglerei EFZ

Pascal Bertolini Carrosserie Heggli, Schaffhausen Gesamtnote 5,3

 

Lackierassistent/-in EBA

Fethi Amer Carrosserie Holdener, Altendorf Gesamtnote 5,1

Victor Alonso Hidalgo Autospenglerei Karl Dobler Gesamtnote 5,1

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau