Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mehr Power im Büro: «Repanet Suisse» hat neue Lösung parat

 

Mit der Administration, dem leidigen «Bürokram», tut man sich in einigen Betrieben schwer. Doch tadellose fachliche Leistungen an der Carrosserie sind nur ein Teil des Geschäfts – ohne ein funktionierendes Backoffice geht gar nichts mehr. Erst recht, seit die Digitalisierung auf dem Vormarsch ist. «In manchen Betrieben hapert es auf diesem Gebiet», weiss Tony Tulliani von der André Koch AG. «In vielen K&L-Betrieben ist die Werkstatt auf dem aktuellen Stand der Technik, aber im Büro behilft man sich mit veralteter Technik oder nutzt die Möglichkeiten vorhandener Systeme nicht optimal aus», sagt der Leiter von «Repanet Suisse».

 

Aus diesem Grund hat die André Koch AG für die Partnerbetriebe ihres Netzwerks eine Kooperation mit einem Anbieter vereinbart, der sich mit integrierter digitaler Büroorganisation perfekt auskennt: Die GCS Schweiz AG unterstützt Betriebe mit Softwarelösungen, die die Datenverarbeitung vereinfachen und erleichtern. Das Unternehmen aus Oberwil bei Basel hat sich auf Garagen- und Carrosseriebetriebe spezialisiert. «Unsere Software unterstützt die Prozesse von den Kunden- und Fahrzeug-Daten über die komplette Auftragsabwicklung bis hin zur Rechnungsstellung», erklärt GCS-Geschäftsführer Reto Dellenbach. «Auch Zeit- und Betriebsdatenerfassung, Finanz- und Lohnbuchhaltung können nahtlos integriert werden. Darüber hinaus gibt es Mehrwegschnittstellen zu allen Kalkulationssystemen und Teilelieferanten.»

 

Die Integration verschiedener Funktionen in eine einzige Software hat für die Anwender messbare Vorteile. «Bei getrennten Systemen muss man Daten mehrmals einpflegen – das ist hier nicht nötig», sagt Dellenbach. Zudem lassen sich die Basissysteme – zum Beispiel das Vehicle Calculation System VCS, eine speziell für Garagen-, Lackier- und Carrosseriebetriebe entwickelte Software – schrittweise durch Zusatzprogramme modular erweitern. Kontinuierlich entwickelt der Anbieter ausserdem neue Ergänzungsmodule. Ganz neu ist zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit einem zusätzlichen Modul die erfassten Daten grafisch darstellen zu lassen, um noch schneller einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu erhalten.

 

Derzeit arbeiten über 15 Partnerbetriebe von «Repanet Suisse» und über 500 schweizweit mit GCS-Lösungen. Einer davon ist die Carrosserie Sandtner AG in Pfäffikon. Dort setzt man die GCS-Software in der Auftragsabwicklung, Kalkulation, Buchhaltung und Betriebsdatenerfassung ein. «Das Programm ist super», findet Betriebsinhaber Horst Sandtner. «Es vereinfacht Abläufe, liefert zuverlässige Betriebsdaten und ermöglicht so ein viel besseres Controlling.» Für ihn ebenfalls ein wichtiger Punkt: der Zugriff auf unterschiedliche Kalkulationssysteme. «Ich kann frei zwischen Audatex, auto-i SilverDAT II und Eurotax ERE wählen.»

 

Reto Dellenbach sieht für die GCS-Dienstleistung einen wachsenden Bedarf, gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Vernetzung der einzelnen Player auf dem Reparaturmarkt: «Die Kernkompetenz der Repanet Suisse Betriebe liegt in der Instandsetzung von Autos, doch der administrative Aufwand steigt. Daher müssen die Betriebe in die Lage versetzt werden, mehr solcher Tätigkeiten in der gleichen oder sogar in weniger Zeit abzuwickeln. Und unsere Aufgabe ist es, die Systeme zur Verfügung zu stellen, die genau dies ermöglichen.»

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau