Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mit Papier und Film: Mirka präsentiert 2 Schleifmittel

 

Mirka hat auf der Automechanika 2018 zwei neue Produkte präsentiert. Das erste heisst «Iridium» und ist ein Papierschleifmittel mit Latex C-Papier, dessen teilkeramisches Korn ihm bemerkenswerte Schärfe und Standzeit gibt. Durch die neue «Precision Coating»-Technologie entstehen auf der Oberfläche des Schleifmittels kleine Transportkanäle zwischen den einzelnen Schleifkörnern für den Abtransport des Schleifstaubs. In Kombination mit einer Beschichtungstechnologie wird das Zusetzen des Schleifmittels verhindert und seine Standzeit erheblich verlängert. Die Staubabsaugung ist effizient und bequem durch das neue Multihole-Lochmuster.

 

«Iridium» ist verfügbar in den Körnungen 80 bis 600 und wird in zwei Durchmessern (125 / 150 mm) als Scheiben und als Streifen angeboten (81 x 133, 70 x 400 mm). Letztere können durch eine Performation in der Mitte des Streifens geteilt werden – so sind sie für Maschinen mit 70 x 198 mm passend.

 

«Mirka Novastar», das zweite, ist ein Folienschleifmittel mit Polyesterfilm und geht anspruchsvolle Oberflächen mit Leichtigkeit an. Durch die parallele Entwicklung mit «Iridium» konnten hier dieselben Technologien angewendet werden. Das Ergebnis ist ein Folienschleifmittel mit teilkeramischem Korn für Präzision und anspruchsvolle Schleifanwendungen. «Novastar» ist ideal für harte Oberflächen, bei denen ein robustes Folienschleifmittel benötigt wird. Körnungen und Durchmesser entsprechen denjenigen von «Iridium». Stefan Sjöberg, CEO von Mirka Ltd., sagt dazu: «Wir haben zu Beginn des Jahres weltweit über 300 Feldversuche durchgeführt. Die Ergebnisse waren überwältigend positiv. Geschwindigkeit, Effizienz, Standzeit und Staubabsaugung sind konkurrenzlos.»

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau