Carrosserie- und Fahrzeugbau

Berufsmeisterschaften: Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten

 

Im Frühjahr 2018 haben die vier Regionen ihre Regionalmeister erkoren, die automatisch für die Schweizermeisterschaften qualifiziert sind. Region 1 umfasst die Westschweiz, die zweite die Sektionen Bern, Aargau und Nordwestschweiz, die dritte die Sektionen Zentralschweiz und Tessin und die vierte Zürich, Ostschweiz und Graubünden.

 

Im Rahmen des Branchenevents (20. bis 21. Oktober 2018) ist es nun soweit: In Langenthal wollen 31 junge Berufsleute Schweizermeister oder Schweizermeisterin werden – neun Fahrzeugschlosser, zehn aus der Berufssparte Carrosseriespengler/in und zwölf aus der Sparte Carrosserielackierer/in. Die Meister der letzten beiden Sparten werden unsere Farben vom 22. bis 29. August 2019 an den Weltmeisterschaften (World Skills) in Kazan (Russland) vertreten. Und dort eventuell sogar Nachfolger sein von Lackierer Maurus von Holzen und Spengler Heiko Zumbrunn – die beiden holten vor einem Jahr an den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi die Bronze- beziehungsweise Silbermedaille.

 

Kleine Notiz am Rande: Bei den Lackierern haben die Damen mit sieben Teilnehmerinnen schon zahlenmässig die Nase vorne. Als Chefexperte amtet übriges Patrick Balmer, bei den Spenglern ist es Diana Schlup und bei den Fahrzeugschlossern Robin Lang sowie Martin Eggimann. Die Rangverkündung erfolgt am Sonntag, 21. Oktober ab 19:00 Uhr. Wer an den Schweizermeisterschaften dabei ist, entnehmen Sie bitte unserer Bildergalerie.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau