Carrosserie- und Fahrzeugbau

Fragen zur Bildung + Lehre? An diesen Messen gibts Antworten

 

Von Irene Schneider

Herbstzeit ist Messezeit. Sowieso im November – dann in erster Linie für alle Bildungsinteressierten. Denn in diesem Monat sind die von den Kantonalen Gewerbeverbänden organisierten Berufs- und Weiterbildungsmessen an der Reihe. Sie sollen Schulkindern, Schulabgängern und Berufsleuten auch mit Livedemonstrationen aufzeigen, wie interessant die vielen Berufe in der Schweiz sind und welche Zukunftschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten sie bieten. Und man darf es ruhig auch mal deutlich aussprechen: Die Vergangenheit hat bewiesen, dass es mittlerweile für alle Kantonalen Gewerbeverbände zur Herzensangelegenheit geworden ist, mit extrem viel Engagement informative Berufsmessen für das Gewerbe und die Schulen auf die Beine zu stellen. Sie sind es übrigens auch, die in den einzelnen Kantonen die Oberstufenschulen anschreiben und sie zu den Messen einladen. Darüber hinaus sind verschiedene Homepages aufgeschaltet, auf denen sich jeder «Gwunderi» schon im Vorfeld über die einzelnen Anlässe und ihre Aussteller schlau machen kann.

Wir haben vorab jene Messen für Sie zusammengestellt, an denen ebenfalls engagierte Vertreter von VSCI-Sektionen dabei sind und den Besuchern die Berufe aus der Carrosseriebranche im Detail vorstellen und persönlich nahe bringen.

 


Zentralschweizer Bildungsmesse 2018

Datum 8. bis 11. November 2018
Ort Messe Luzern, Horwerstrasse 87, 6005 Luzern

Es wird mit 24 000 Besuchern gerechnet. 500 Schulen aus der Zentralschweiz sind eingeladen.
Die VSCI-Sektion Zentralschweiz teilt sich mit dem AGVS einen Stand, auf dem jeder und jede das eigene Geschick auf einem Fahrsimulator unter Beweis stellen kann. Und die Schüler dürfen ein Blechauto produzieren. Zur Wahl stehen ein Personen- oder Lastwagen: Beide lassen sich biegen und zusammenfügen und mit den Logos beider Verbände folieren.

 

BAM Berufsmesse Bern

Datum 8. bis 11. November
Ort BernExpo, Mingerstrasse 6, 3014 Bern

Obwohl erst kürzlich die «Swiss Skills» am selben Ort durchgeführt worden sind, erwarten die Veranstalter 22 000 Besucherinnen und Besucher.
Die VSCI-Sektion Bern bietet den Schulabgängern und allen jungen Menschen die Möglichkeit, Blech auszubeulen sowie mit dem Schweiss-Simulator und der Lackierpistole an thermolackierten Kotflügeln zu üben.

 

Fiutscher 2018

Datum 14. bis 18. November
Ort Stadthalle Chur, Weststrasse 5, 7000 Chur

Rund 3500 Jugendliche werden mit ihren Schulklassen die Churer Berufsmesse besuchen. Auch der Carrosserieverband aus dem Kanton Graubünden nutzt die Gelegenheit, um den Acht- und Neunklässern die Berufe Carrosseriespengler/in, Carrosserielackierer/in und Fahrzeugschlosser/in vorzustellen. Natürlich geben die Profis jede gewünschte Information ab und klären über die Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Darüber hinaus sind die Jugendlichen herzlich eingeladen, ein kleines Blechfahrzeug (Beetle) auf die Räder zu stellen. Diese Arbeit soll das Gefühl für die Materie wecken. Nach dem Biegen und Zusammenfügen der Blechteile werden die Autos mit einem Sticker foliert.

 

Berufsmesse Zürich 2018

Datum 20. bis 24. November 2018
Ort Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, 8050 Zürich

In Oerlikon ist die wohl grösste Berufsmesse der Schweiz angesagt. 54 000 Personen haben dem Anlass im vergangenen Jahr ihre Aufwartung gemacht.
Mit von der Partie ist der VSCI Zürich – mit demselben Programm, das auch anlässlich der «Auto Zürich» (siehe unten) vom 8. bis 11. November 2018 angeboten wird. Die Veranstalter freuen sich auch auf viele autoaffine Eltern, welche der Ausstellung zusammen mit ihren Söhnen und Töchtern ihre Aufwartung machen und die zukunftsträchtigen Carrosserieberufe näher kennenlernen möchten.

 

Zusatzinfos zur Berufsmesse Graubünden
Acht- und Neuntklässler werden im Kanton Graubünden vom Bündnerischen Gewerbeverband angeschrieben und zur Berufs- und Weiterbildungsmesse «Fiutscher 2018» in Chur eingeladen. Die Reisekosten der Klassen werden vom Gewerbeverband übernommen – ebenso wie das Mittagessen für die Schüler und ihre Begleitpersonen.
Jede Schülerin und jeder Schüler setzt sich im Vorfeld mit den verschiedenen Carrosserieberufen auseinander und kommt vorbereitet an die Messe. So ist gewährleistet, dass die Zeit am Stand für ein erstes Kennenlernen der Sparten effektiv genutzt werden kann. Vor Ort geben nicht nur ausgebildete Berufsleute, sondern auch Lernende aus allen drei Carrosserie-Berufssparten gerne Auskunft.

 

Zusatzinfos zur Berufsmesse Zürich
Der Zürcher Carrosserieverband investiert in zwei verschiedene Anlässe – einerseits in die Berufsmesse in Oerlikon vom 20. bis 24. November 2018 (siehe oben) und andererseits in die «Auto Zürich» (8. bis 11. November) mit einem Stand in der Nähe vom «Brain Village». Mit dem Ziel, dass Eltern, die mit ihren Kindern die Neuwagenausstellung besuchen, sich direkt vor Ort über die Carrosserieberufe informieren können. Wer Zeit und Freude hat, darf sich einen Formel-1-Rennwagen aus Blech zusammenbauen und ihn dann beschriften. Zuvor besteht die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen. Nach der Messe lädt der Verband die Jugendlichen nach Winterthur in die Berufsschule ein, wo ihnen die einzelnen Lehren und Weiterbildungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt werden.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau