Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mobilcity Bern: Topwerkzeuge für den Berufsnachwuchs

 

Lernende benötigen während ihrer Ausbildungszeit qualitativ hochstehendes Material und entsprechende Werkzeuge. Das weiss man erst recht bei Carbesa, wo die Förderung des Berufsnachwuchses eine zentrale Bedeutung geniesst. Deshalb stellt das Unternehmen dem Ausbildungscenter «Mobilcity Bern» eine Punktschweissanlage mit Inverter-Technologie (Inverta Spot GT-C Automatic) und ein Schweissgerät (MIG-MAG IM 240-3) inklusiv Spool Gun zur Verfügung. Beide Geräte sind vom deutschen Hersteller Wieländer und Schill, der eine langjährige Partnerschaft mit Carbesa pflegt.

 

Mit der GT-Automatic, die über 30 Empfehlungen und Freigaben führender Automobilhersteller hat, ist sichergestellt, dass die Anwender herstellerkonform arbeiten. Das System erkennt und misst Carrosserie-Blechkonfigurationen automatisch. Die Parameter der Druck-Ampere-Zeit werden automatisch geregelt und gesteuert. Im Automatik-Modus ist keine manuelle Parameterfindung notwendig. Die einfache, mehrsprachige Menüführung ermöglicht allen Anwendern eine bequeme Bedienung der Punktschweissanlage.

 

Das den Auszubildenden zur Verfügung gestellte Schweissgerät ist neu im Programm von Wieländer und Schill. Vollständig synergie-geregelt, ist dieses Produkt der Alleskönner und ermöglicht Stahl- und Edelstahl- sowie Aluminiumschweissen und MIG-Löten. Dank des Dreibrenner-Systems und breiter Aufnahme für zwei Druckflaschen sind keine zeitintensiven Umrüstungen nötig. Matthias Meyer freut sich extrem über die Unterstützung: «Mit den zur Verfügung gestellten Geräten kann die Ausbildung der jungen Berufsleute mit Top-Material ermöglicht werden», ist der Geschäftsführer der Genossenschaft VSCI Ausbildung überzeugt.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau