Carrosserie- und Fahrzeugbau

Wo steht mein Betrieb? Neues Online-Tool bringt Transparenz

 

Ein klarer Blick für die wirtschaftliche Situation des Betriebes, für seine Stärken und Schwächen und die Position im Wettbewerb ist für jeden Werkstattinhaber wichtig. Denn nur auf dieser Basis lassen sich die richtigen Entscheidungen treffen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Ein Tool liefert diese Daten: Der neue Kennzahlen-Kompass, der erste Online-Betriebsvergleich in der Carrosserie- und Lackierbranche. Unterstützt wird das Tool in der Schweiz durch das Reparaturnetzwerk «ARN» (Automotive Repair Network) und steht jedem Betrieb zur Verfügung. Als Teilnehmer kann man sich registrieren (kennzahlen-kompass.ch).

 

Die Handhabung ist einfach: Der Nutzer gibt am Bildschirm eine Reihe betrieblicher Daten in die Datenmaske ein. Danach bekommt er seine Kennzahlen-Auswertung – auch für die letzten Vergleichszeiträume – und kann nach dem Ende des Eingabezeitraums erkennen, wie sie im Vergleich mit ähnlich aufgestellten Unternehmungen abschneiden. Angezeigt wird dies durch ein Ampelsymbol: Es zeigt auf einen Blick, wo der Betrieb gut dasteht – und wo Optimierungsbedarf besteht. Beim Vergleich lassen sich darüber hinaus unterschiedliche Kriterien anlegen, zum Beispiel Region, Betriebsgrösse oder Anteil der Schadensteuerung am Geschäft.

 

«Bei einem solchen Programm ist die Datensicherheit natürlich ein zentraler Punkt», sagt Michael Zülch, der den Kennzahlen-Kompass entwickelt hat. Deshalb wird allen Teilnehmern Anonymität garantiert. «Es gelten dieselben Sicherheitsstandards wie beim Online-Banking», hält der Unternehmensberater fest, der sich auch als Autor von Fachbüchern über das Management von Autobetrieben einen Namen gemacht hat. «Es gibt in jeder Werkstatt Stellschrauben, mit denen sich das Betriebsergebnis signifikant verbessern lässt», sagt er. «Manchmal haben schon vergleichsweise kleine Massnahmen grosse Wirkung. Aber man muss an den richtigen Schrauben drehen – und dazu muss man seine Stärken und Schwächen kennen.»

 

Der Kennzahlen-Kompass liefert dazu präzise Angaben. Zu jeder Eingabe und jeder Kennzahl sind ausführliche Definitionen und Beschreibungen zur Interpretation hinterlegt. «Diese Zahlen geben oft bereits sehr konkrete Hinweise, wo der Betrieb sich verbessern kann», sagt Zülch. Aber natürlich müssen sie richtig interpretiert werden. Die eigentliche Arbeit fängt danach erst an. Auf Wunsch unterstützen er und sein Team die Nutzer des Kennzahlen-Kompasses dabei – per Telefon oder auch persönlich vor Ort.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau